Did.Meth.Päd. Mittelstufe G8

Hier finden Sie meine Skripten zur Didaktik, Methodik und Pädagogik der Mittelstufe nach dem Lehrplan des G8.

Meine didaktisch-methodischen Ausführungen beziehen sich auf den Normalbetrieb bei voller Stundenzahl (in Präsenz) und bei normalem Unterrichtsbetrieb in den Vorjahren. Durch Corona bedingte Einschränkungen müssen Sie selbst in der Unterrichtsplanung berücksichtigten, ebenso eventuell fehlendes Vorwissen.

8. Jahrgangsstufe im G8 (letztmalig im Schuljahr 2019/20)

  • Einfache Organisationsstufen von Lebewesen
  • Einblick in die Biodiversität bei wirbellosen Tieren
  • Evolutionstheorie: eine naturwissenschaftliche Theorie zur Entstehung der Arten
  • Fortpflanzung und Entwicklung des Menschen

Hinweise zu grundsätzlichen Problemen des Biologie-Unterrichts in der 8. Klasse, Tipps zum Umgang damit sowie ein Vorschlag zur Gliederung und Gestaltung des Unterrichts [word] [pdf]

Grundwissen am Rupprecht-Gymnasium in der 8. Klasse im G8 [word] [pdf]

Buchtipp zur Evolution mit Anregungen für Unterrichtsmaterial und unterrichtstauglichen Illustrationen von Hans Traxler: V. Mosbrugger, H. Traxler: Darwin für Kinder und Erwachsene. Insel Verlag, 2008

 

9. Jahrgangsstufe im G8 (letztmalig im Schuljahr 2020/21)

  • Informationsaufnahme und Informationsverarbeitung durch Nerven- und Hormonsystem
  • Suchtgefahren und Gesundheit
  • Grundlagen der Genetik
  • Immunsystem und Abwehr von Krankheitserregern
  • Angewandte Biologie

Hinweise zu grundsätzlichen Problemen des Biologie-Unterrichts in der 9. Klasse, Tipps zum Umgang damit sowie ein Vorschlag zur Gliederung und Gestaltung des Unterrichts [word] [pdf]

Grundwissen am Rupprecht-Gymnasium in der 9. Klasse im G8 [word] [pdf]

Die Materialien des ISB zur Mittelstufen-Genetik sind sehr anregend und gut verwendbar: http://www.gym8-lehrplan.bayern.de/contentserv/3.1.neu/g8.de/id_27380.html

 

10. Jahrgangsstufe im G8 (letztmalig im Schuljahr 2021/22)

  • Stoffwechsel des Menschen: Ernährung und Verdauung; Atmung und Blutkreislauf; Stoffwechsel der Zelle
  • Bau, Funktionsweise und Schädigungen von inneren Organen
  • Grundlegende Wechselbeziehungen zwischen Lebewesen (Ökologie)
  • Angewandte Biologie

Hinweise zu grundsätzlichen Problemen des Biologie-Unterrichts in der 10. Klasse, Tipps zum Umgang damit sowie ein Vorschlag zur Gliederung und Gestaltung des Unterrichts [word] [pdf]

Grundwissen am Rupprecht-Gymnasium in der 10. Klasse im G8 [pdf]