Info aktuell

Wenn Sie einen Fehler finden, wenn etwas unklar formuliert ist, wenn Links nicht funktionieren, wenn Ihnen ein wichtiger Gedanke fehlt, wenn Sie sich eine Fortbildung zur Didaktik/Methodik Biologie in Bayern wünschen … dann schreiben Sie mir bitte eine E-Mail (nickl-tom@web.de) mit dem Betreff: Bio-Nickl.

►   Fortbildungs-Hinweise auf der Seite „Fortbildungen“!

 News

Was ist Bio-Nickl.de? [word] [pdf]

Der Praktikums-Ordner „Bio? – Logisch!“ ist in seiner überarbeiteten zweiten Auflage jetzt (Ende Oktober 2022) endlich da und kann für 45 Euro inclusive eines USB-Sticks bei der Akademie für Lehrerfortbildung und Personalförderung bestellt werden. Bestellnummer: 506. [Link zur ALP-Seite] (Die neue Auflage des Praktikums-Ordners „Chemie? – Aber sicher!“ erscheint zu Beginn des Schuljahres 2021/22.)

Nur ein starker Verband wird gehört!

Der Verband für Biologen und damit auch für Biologielehrkräfte ist der Verband Biologie, Biowissenschaften & Biomedizin in Deutschland (vbio). Je mehr Mitglieder der Verband hat, desto stärker ist seine Position! Deshalb empfehle ich dringend die Mitgliedschaft im vbio (www.vbio.de). Und noch was: Die Aktiven werden immer älter, deshalb ist es sehr wichtig, dass – zumindest für das eine oder andere Projekt – jüngere Mitglieder aktiv mitwirken. Nicht vergessen: Dass die Biologie in der Stundentafel nach wie vor ganz gut positioniert ist, liegt nicht zuletzt auch an effektiver Verbandsarbeit!

Zuverlässige Quelle im Internet

Infoblog mit kurzen Beiträgen, die ggf. auch von Schülern als Quelle verwendet werden können: https://www.biowisskomm.de/blog/ . Gründer und Geschäftsführer von BioWissKomm ist Prof. Wolfgang Nellen, ein renommierter Biologe. „Wer wir sind“ zeigt deutlich, wie eine glaubhafte Quelle zu erkennen ist.

Aktuelle Empfehlung zum Thema Fledermäuse

Andrea Koplitz-Weißgerber hat ihre Bachelorarbeit an der LMU über Fledermaus-Screening gemacht und davon ausgehend Materialien für die Schule erstellt (z. B. 8 Klasse Ökologie). Ein Blick in ihre kurze und informative Webseite lohnt sich: https://www.biologie.uni-muenchen.de/studium/lehrerbildung_lmu/ideenfinder/fledermaus/

Vielleicht wäre das was für Ihre Schüler?

Haben Sie schon geschmökert unter „Erholung für Männer“?

News: Aktuelle Ergänzungen der Webseite (jetzt auch mit Links)

Die Seite „Photos“ ist seit 2018 eingerichtet. Alle Bilder dürfen, unter Angabe der Quelle, für schulische Zwecke frei verwendet werden.

10.12.23: 6 Klasse – neues Arbeitsblatt zur Zusammenfassung „Vom Samen zur Pflanze“ [word] [pdf]; Abb. leer [jpg], ausgefüllt [jpg]

7.12.23: 10. Klasse – Die Abbildung zum Arbeitsblatt „Blutkreislauf-System“ wurde ausgetauscht (jetzt stimmen die Taschenklappen in der Richtung; die Schüler zeichnen die Segelklappen selbst ein).

18.11.23: Oberstufe – Sämtliche Unterlagen zur 12. Jahrgangsstufe sind jetzt auf bio-nickl eingestellt unter Materialien, Oberstufe LehrplanPLUS 12.

15.11.23: Oberstufe – Alle 6 Didaktikskripten und sämtliche Anhänge zur Genetik und Gentechnologie wurden jetzt auf der Seite Materialien, Oberstufe LehrplanPLUS 12 eingestellt. Die übrigen Themen folgen bald.

28.10.23: Projekte im Deutschen Museum (neu gestaltet):

    • Unterstufe: Ernährung, Herz, Bewegungssystem [word] [pdf]
    • Abteilung Landwirtschaft im Deutschen Museum München (allgemeine Hinweise, konkrete Aufgabenstellungen und Lösungshinweise dazu; verändert im Oktober 2023) im Rahmen der Ökologie in den Klassen 8 und 9 [word] [pdf]
    • DNA-Labor im Deutschen Museum (Oberstufe) [word] [pdf]

21.10.23: In das Skript 10. Klasse zu Kompetenztraining mit Enzymen habe ich Anmerkungen durch Durchführung der Praktika eingefügt.

22.3.23: Amelie Haringer hat Links zu gutem Material für das Thema Drogen in der 8. Klasse zusammen gestellt: [pdf]

9.3.23: neue Hinweise zur 8. Klasse: bei Materialien Mittelstufe LehrplanPLUS (Brillensimulator von planet-schule.de; ObsIdentify zur Tierbestimmung)

7.3.23: Ergänzung zur Verwendung von Mobilgeräten für Schülerarbeit im Freiland auf Seite 1 des Ökologieskripts 8. Klasse [word] [pdf]

28.2.23: Verbesserung im Arbeitsblatt: Aufgabe Genetischer Fingerabdruck, Q11 [word] [pdf]

27.2.23: Verbesserungen im Arbeitsblatt zur Humangenetik Q11 [word] (Eine pdf-Version könnte ich hier nur aus ausgedruckten Blättern erstellen, darauf verzichte ich aber.)

24.1.23: Hinweise zum Thema Getreide (Ökologie, Ernährung) für Schüler-Recherchen, Bewertung mit Link zu einem Video [word] [pdf]

20.12.22: Ergänzung im Didaktik-Skript zur Familien- und Sexualerziehung in der 8. Klasse (Begriffe heteronormativ und cis) [word] [pdf]; Ergänzung im Didaktik-Skript zur Information in der 8. Klasse (Begriff Düseneffekt) [word] [pdf]

30.11.22: Neues Dokument für die 8. Klasse, Ökologie: Quellentext zu gescheiterten ökologischen Ausgleichsmaßnahmen bei Baumaßnahmen [word] [pdf]

14.2.22: Die Multimediapräsentation zur Fortbildung 10. Klasse Biologie für den vbio finden sie auf der Seite „Fortbildungen“ und hier: [ppp]

21.1.22: Berufsbilder aus dem Bereich Biologie: Dazu hat der vbio eine Broschüre herausgebracht, die kostenlos als pdf heruntergeladen werden kann: https://www.vbio.de/publikationen/zukunft-biowissenschaften

15.1.22: Ab heute sind alle Dokumente zur 10. Klasse vollständig auf meiner Webseite eingestellt.

30.11.21: Arbeitsblätter 10. Klasse zu Makronährstoffen (Kohlenhydrate, Fette, Proteine) bei Mittelstufe LehrplanPLUS

18.11.21 AKTUELL: Aufgabe zum Corona-Virus (Molekulargenetik) [word] [pdf]

13.11.21 Unter „Materialien Mittelstufe LehrplanPLUS / 10. Klasse“ stehen ab jetzt Informationen für Lehrkräfte zu SARS-CoV-2: [word] [pdf]. Außerdem stehen dort das didaktisch-methodische Skript sowie Arbeitsblätter und Abbildungen zum Lernbereich „Ökosystem Mensch“.

10.9.21 Unter „Materialien Mittelstufe LehrplanPLUS / 10. Klasse“ steht ab jetzt: Informationen für Lehrkräfte zur mRNA-Technologie (Zusammenfassung eines Artikels in biuz) [word] [pdf]

31.8.21 Die Seite „Fortbildungen“ ist neu eingerichtet. Sie enthält die Ankündigung bevorstehender Fortbildungs-Veranstaltungen sowie die Multimedia-Dokumente bereits abgehaltener Fortbildungen.

30.8.21 Der Praktikumsordner „Bio? – Logisch!“ aus Dillingen erscheint demnächst (spätestens im Februar 2022) in der verbesserten und ergänzten 2. Auflage. Damit verändern sich einige Nummern der Praktikumsblätter. Hier ist eine Übersicht dazu: [word] [pdf] In all meinen Dokumenten, die dies betrifft, sind die alten und die neuen Nummern ab jetzt aufgeführt.  (Sollte ich dabei ein Dokument übersehen haben, bitte ich um Rückmeldung.)

5.8.21 Bei „Materialien Unterstufe LehrplanPLUS“ habe ich einen Link eingestellt, über den Unterlagen zum Thema „Leben am Gewässer“ abrufbar sind, bei „Materialien Mittelstufe LehrplanPLUS“ einen Link für Lernstationen zum Thema „Ökologischer Fußabdruck“. (Beides hat mir Franz Hammerl-Pfister geschickt.)

4.7.21 Auf dem Infoblatt zu Werkzeugen der Gentechnologie, Oberstufe, wurde ein Schreibfehler in der Basensequenz des Restriktionsenzyms BamHI ausgebessert.

12.5.21 Die Abbildung zum Kreislauf der Kohlenstoffatome (9. Klasse, Ökosystem Boden) wurde verbessert.

19.3.21 Die Skripten für die 9. Klasse im LehrplanPLUS sind jetzt fertiggestellt und stehen zur Verfügung. Sie sind für den Normalbetrieb ausgelegt und berücksichtigen keine Einbrüche im Vorwissen aufgrund der Corona-Einschränkungen.

21.2.21 Ich habe vier Tuschezeichnungen von Säugetierschädeln bei Materialien Unterstufe (Wirbeltiere > Säugetiere) eingestellt: [Schäferhund] [Katze] [Pferd] [Rind]

25.1.21 Ich arbeite derzeit an den Skripten für die 9. Klasse nach LehrplanPLUS. Die neuen Arbeitsblätter dazu stehen bereits unter Materialien Mittelstufe LehrplanPLUS. Die Arbeitsblätter für die Molekular- und Cytogenetik eignen sich auch für das G8 in Mittel- und Oberstufe.

10.1.21 Die gesungene Version des Zellenergie-Lieds wurde verbessert: [MP3]

9.1.21 Auf dem Arbeitsblatt zur Umwandlung von NADP+ in NADPH,H+ und umgekehrt wurde ein Fehler (unten, Nikotinamid-Gruppe) berichtigt: [word] [jpg]

3.1.21 Arbeitsblatt zu den Betrachtungsebenen in der Sinnesbiologie (8. Klasse) [word] [pdf]

12.10.20 Das Notenblatt für die beiden Photosynthese-Lieder ist als pdf eingefügt bei Materialien Unterstufe > Pflanzenkunde > Photosynthese.

Das neue Zellatmungs-Lied für die Unterstufe ist fertig. Das Notenblatt sowie die Tonaufnahmen mit und ohne Gesang stehen bei Materialien Unterstufe < Menschenkunde > Stoffwechsel … und hier:

  • Noten des Zellatmungs-Lieds [pdf]
  • Zellatmungs-Lied mit Gesang [MP3]
  • Zellatmungs-Lied Playback [MP3]

30.9.20 Soeben bin ich von der Redaktionssitzung in Dillingen zurückgekommen, auf der die zweite Auflage des Praktikumsordners „Bio? – Logisch!“ vorbereitet wurde. Sie erscheint voraussichtlich 2021.

16.9.20 Berichtigung von vertauschten Bezeichnungen in den Skizzen zu den Ionenbewegungen bei RP und AP (Neurobiologie Q12) im didaktischen Skript und in den Einzelmedien

8.9.20 Pünktlich zum Schulbeginn eine kleine Verbesserung in den Skripten zur 8. Klasse: Der Begriff „Schlüssel-Schloss-Prinzip“ wurde konsequent ersetzt durch die Lehrplan-Formulierung „Schlüssel-Schloss-Modell“.

2.8.20 In das Didaktik-Skript der 9. Klasse sowie in das Skript zur Gentechnik in Q11 habe ich Informationen zum Corona-Virus und zur Herstellung eines Impfstoffs gegen Sars-Cov-2 aufgenommen.

11.7.20 Neu: „Photos Libellen“ für Ökosystem Gewässer in der 6. Klasse bzw. Insekten in der Mittelstufe.

24.6.20 Die Seite „Photos Gehölze im Juni“ ist jetzt fertig gestellt. Sie enthält Fotos und Beschreibungen von verbreiteten Gehölzen und dient der Vorbereitung und Durchführung von Freilandarbeit (10. Klasse im G8; 8. Klasse nach LehrplanPLUS)

22.5.20 Eine kleine Ergänzung bei Thema Nervenzelle im Skript zur Information für die 8. Klasse nach LehrplanPLUS; neue Fassung: [word] [pdf].

22.5.20 Neueste Daten zur Anzahl von Bakterien und Viren im menschlichen Körper, eingefügt in das didaktische Skript für die 10. Klasse im G8 auf Seite 13: [word] [pdf]

Unter „Erholung“ finden Sie ab heute auch humorvolle Beiträge. Diesmal: Corona.

13.5.20 Neu für die Oberstufe Charles Darwin: The Origin of Species – 43 Zitate in englisch und deutsch (mit Kommentaren) sowie Hintergründe [word] [pdf]

6.5.20 Sammlung von Fakten und Meinungen zur Grünen Gentechnik (Stand 2020)  [word] [pdf]

2.5.20 Didaktisch-methodisches Skript für das Kapitel „Ökosysteme unter dem Einfluss des Menschen“ [word] [pdf]; Arbeits- und Informationsblätter dazu unter Materialien Mittelstufe LehrplanPLUS.

22.4.20 Eine Ergänzung zum Thema Auftriebskraft am Vogelflügel (physikalische Hintergründe für die Lehrkraft) im Skript „Unterrichtsplan Vögel“ [word] [pdf] und (identisch) im Skript „Lernzirkel Vogelflug“ [word] [pdf]; Neu: Bärlauch bei Photos Frühblüher
21.4.20 Didaktisch-methodisches Skript für das Kapitel „Suchtgefahren und Gesundheit“ [word] [pdf] ohne Materialien von mir

20.4.20 Historische Filme zur Verhaltensbiologie Q12 (jeweils Link sowie Verlaufsbeschreibung mit Zeitangaben) [word] [pdf]; Didaktisch-methodisches Skript für das Kapitel „Verhalten – genetisch bedingt und erlernt“ [word] [pdf] mit allen Materialen

8.4.20 Neues Arbeitsblatt für die 5. Klasse: „Nachhaltige Ernährung“ (Kompetenztraining pur) [word] [pdf]; sowie das didaktisch-methodische Skript für das Kapitel „Fortpflanzung und Entwicklung des Menschen“ [word] [pdf] mit Arbeitsblatt zur Wiederholung von Vorwissen

31.3.20 Hier kommt das erste didaktisch-methodische Skript für die 8. Klasse im LehrplanPLUS für das Kapitel „Informationsaufnahme, -verarbeitung und Reaktion beim Menschen“  [word] [pdf]. Alle Materialien dazu stehen unter Materialien Mittelstufe LehrplanPLUS. Ich habe mich bemüht, das DM-Skript noch leserfreundlicher zu gestalten mit vielen Links und den jeweiligen Auszügen aus dem LehrplanPLUS.

28.3.20 Der C. C. Buchnerverlag bietet bis Herbst 2020 seine click & study online-Produkte kostenlos an. Das könnte für alle interessant sein, die Schüler mit virtuellem Material versorgen müssen. Hier ist der Brieftext des Verlags an mich [Buchner]

28.3.20 Meine vormalige Referendarin Corinna Erhard hat mir ein Arbeitsblatt [pdf] und eine erklärende Powerpoint [pptx] geschickt zum Thema „Entstehung des Downsyndroms“. Und ich habe die Fotogalerie zu den Frühblühern durch weitere Bilder und weitere Arten ergänzt.

24.4.20 Neu: Zitate von Richard Dawkins zum Gen als Angriffspunkt der Selektion [word] [pdf]; vielleicht kann ich Ihnen ja etwas Appetit auf die genialen Bücher von Dawkins machen … Und ich habe das Skript zur Evolution in Q12 leicht verändert und ein wenig ergänzt: [word] [pdf]

23.3.20 Ich bei bei Photos Frühblüher ein paar Photos von der Kornelkirsche eingefügt und die Seite „Photos Wirbeltiere Extremitäten“ (bei der die Bilder etwas komisch aussahen) ersetzt durch „Zeichnungen Wirbeltiere Extremitäten“ und mit weiteren Bildern ergänzt.

19.3.20 Ich habe im Skript zur Cytogenetik Q11 einen Fehler in der Abbildung zur Entstehung des Downsyndroms ausgebessert, auf den mich Herr Pehlivan dankenswerter Weise aufmerksam gemacht hat: [word] [pdf]

10.3.20 Das didaktisch-methodische Skript zur Cytologie und Enzymatik ist jetzt auch fertig: [word] [pdf]. Die dazu gehörenden Dokumente sind ebenfalls eingestellt unter Materialen Oberstufe. Damit stehen meine Skripten und Unterrichtsmaterialien für alle laufenden Jahrgangsstufen im Schuljahr 2019/20 zur Verfügung. Die Skripten zum Lernprogramm Enzyme und Diagramme (10./11. Jahrgangsstufe) wurde leicht überarbeitet. Noch vor den Sommerferien 2020 sinddie Skripten zur 8. Klasse nach LehrplanPLUS geplant.

9.2.20 Überarbeitung des Skripts: Lernprogramm Enzyme in Jgst. 10 und 11 [word] [pdf]

8.2.20 Überarbeitung des Informationsblatts zur Erkenntnistheorie in Naturwissenschaften (und Hinweise auf den Gorillafilm) am Anfang von Q11 [word] [pdf]

1.3.20 Nachdem die Genehmigungen zur Veröffentlichung jetzt eingegangen sind, stelle ich die Tonaufnahme von „Banana“ (Populationsdynamik Q11) auf die Webseite: [MP3].

24.2.20 Kleine Ergänzungen (Hinweise zu Abbildungen) im didaktisch-methodischen Skript zur Populationsdynamik Q11 [word] [pdf]

21.2.20 Erfolg: Heute konnte ich den ersten Kollegen, der meine Seite „Erholung für Männer“ interessant fand und der sich daraufhin bei mir gemeldet hat, in ein Schlaraffenreych mitnehmen. Er hat es nicht bereut und hat bereits seine Aufnahme beantragt. Lulu!

20.2.20 Das Schlusskapitel in Q11 „Der Mensch als Umweltfaktor – Populationsdynamik“ ist nun fast ganz abgeschlossen (nur die Tonaufnahme des Liedes „Banana“ fehlt noch). Didaktisch-methodisches Skript zur Populationsdynamik [word] [pdf]

20.2.20 Dank eines Hinweises habe ich einen Angabenfehler korrigiert in Übungsaufgaben zu Proteinbiosynthese und Mutationen [word] [pdf]

18.2.20 Ich habe die Ikons für die drei Betrachtungsebenen („Welten“) sowie für die vier wesentlichen Anforderungen an Lebewesen als jpg-Dateien eingefügt in die Seiten „Materialien“ sowie „Materialien Unterstufe nach LehrplanPLUS“, „Materialien Mittelstufe G8“, „Materialien Oberstufe G8“

13.2.20 Hinweise und Materialien zum Abitur unter Did.Meth.Päd. Oberstufe am Ende des Kopftextes sowie unter Materialien Oberstufe

9.2.20 Jetzt bin ich mit der Verhaltensbiologie in Q12 fertig geworden. Hier ist das komplette Skript dazu: [word] [pdf]. Unter Materialien Oberstufe G8 sind jetzt auch alle Materialien (Arbeits- und Infoblätter sowie Bilddokumente) eingestellt.

4.2.20 Für das Gebiet der Genetik habe ich die Abituraufgaben im G8 (2011 bis 2019) aufgelistet: [word] [pdf]

4.2.20 Ich arbeite gerade an Skript und Materialien zur Verhaltensbiologie in Q12. Die ersten vier Materialien stehen bei Materialien Oberstufe Verhalten.

25.1.20 didaktisch-methodisches Skript zur Gentechnik in Q11 [word] [pdf] sowie 5 Materialien

9.1.20 didaktisch-methodisches Skript zur Humangenetik in Q11 [word] [pdf] sowie 4 Materialien; Kleine Korrektur im Skript Stoffwechsel Q11 auf Seite 29 bei der Summenformel von Brenztraubensäure in der Graphik: [word] [pdf]

4.1.20 Mittelstufe: Kleine Nachbesserungen bei den didaktischen Hinweise zum AB0-System [word] [pdf]; neu: Darstellung der Ergebnisse von Landsteiner 1901 [word] [pdf]

28.12.19 Jetzt kommt das didaktisch-methodische Skript zur Klassischen Genetik (ohne Humangenetik) in Q11: [word] [pdf], dazu 8 Materialein und Tusch-Zeichnungen mit Phänotypen von Drosophila sowie zu Blütenbau und Fortpflanzung bei der Saaterbse (nur unter Materialien Klassische Genetik).

14.12.19 Das didaktisch-methodische Skript zur Cytogenetik (einschließlich des molekularen Mechanismus zur Replikation) in Q11: [word] [pdf], dazu 12 Materialien (nur unter Materialien Cytogenetik)

9.12.19 Das didaktisch-methodische Skript zu Molekulargenetik für die Q11 im G8 [word] [pdf] ist eingestellt, ebenso  20 Materialien dazu (diesmal nicht als Anhang im Skript, sondern nur unter Materialien > Materialien Oberstufe > Genetik > Molekulargenetik).

6.12.19 Ich habe die praxisnahe und sehr empfehlenswerte ISB-Broschüre „Grünland entdecken“ durchgesehen und liefere dazu meine Kommentare ab: [word] [pdf]. Die Broschüre finden Sie unter diesem LINK.

20.11.19 Die Multimedia-Präsentationen zu meinem Vortrag am 21.11.19 stehen unter Materialien Unterstufe

13.11.19 Ich habe etliche Lehrkräfte zu ihren Erfahrungen mit der Umsetzung des LehrplanPLUS in der 6. Klasse befragt und in einem Skript zusammengefasst: [word] [pdf]

22.10.19 Noch ein paar Dokumente für Stoffwechsel und Evolution sowie allgemein zur Erkenntnisgewinnung in den Naturwissenschaften, das man auch jederzeit dazwischen schieben kann [word] [pdf]

20.10.19 Bei der Stoffwechselbiologie sind noch einige Dokumente dazu gekommen (vgl. „Materialien Oberstufe“). Folgende Infoblätter sollten Ihre Kursteilnehmer unbedingt bekommen: Operatoren mit Erklärung [word] [pdf]; Bewertung in Punkten [word] [pdf]

16.10.19 Materialien zur Neurobiologie in Q12 des G8 stehen jetzt zur Verfügung einschließlich des didaktisch-methodischen Skripts [word] [pdf]

13.10.19 Zu Evolution in Q12 des G8 stehen jetzt alle meine Materialien auf der Webseite einschließlich des didaktisch-methodischen Skripts dazu [word] [pdf]

9.10.19 Einige Materialien zur Evolution in Q12 stehen jetzt bei Materialien Oberstufe; es kommen laufend welche dazu; bis spätestens 14.10. möchte ich auch das didaktisch-methodische Skript dazu fertig haben

6.10.19 Als ersten Beitrag zur Kursphase im G8 liefere ich ein didaktisch-methodisches Skript und einige Materialien zu den Themen Photosynthese und Stoffabbau in Q11: [word] [pdf]

24.9.19 Ergänzung „Weitere Ökogramme“ bei Materialien Mittelstufe unter 10. Klasse (sieh dort).

20.9.19 Korrektur eines Rechtschreibfehlers im Dokument „Blutkreislauf historisch“ für die 5. Klasse: [word] [pdf]

20.9.19 Endlich kann ich Ihnen mein Skript und meine Materialien zur 10. Klasse im G8 anbieten mit neuesten Erkenntnissen zum Thema Verdauung und Hilfestellung beim Thema Ökologie, v. a. bei der Freilandarbeit: [word] [pdf]. Die einzelnen Materialien dazu finden Sie unter „Materialien Mittelstufe  >  10. Klasse“.

25.6.19 Die vier Multimedia-Präsentationen meiner Fortbildung zu Naturwissenschaftlichem Arbeiten im LehrplanPLUS habe ich oben in der Seite „Materialien Unterstufe“ verlinkt.

23.6.19 Überarbeitung der tabellarischen Darstellungen der Lehrpläne in der 5. und 6. Klasse sowie der Erläuterungen dazu. Neu: LehrplanPLUS in tabellarischer Form für die 8. Klasse. (Alles auf der Seite: „Lehrplan ISB-Material“.)

17.6.19 Ergänzungen auf der Seite „5. Klasse Skript 4: Naturwissenschaftliches Arbeiten“

28.5.19 Neu beim Bund Naturschutz: Die Vogelstimmen-App. Man schickt die Vogelstimme als Audionachricht und bekommt mitgeteilt, wer da singt. Ich habs noch nicht ausprobiert, aber vielleicht haben Ihre Schüler Lust darauf. https://www.bund-naturschutz.de/aktionen/wer-singt-denn-da.html

12.3.19 Heftumschlag für die 5. Klasse mit Ikons für die Anforderungen an Lebewesen (vorne) und Plickers-Graphik für Klassenumfragen (hinten) nach einer Idee von Valeria Zenkert [word] [pdf]

11.3.19 Fortbewegung in der Luft: Arbeitsblatt Vergleich Flügeltypen [word]; neue Photo-Galerie (mit bisher 3 Fotos): Photos Wirbeltiere Skelette

10.3.19 Mehr Fotos von Schneeglöckchen, Frühlingsknotenblume, Winterling und Krokus auf der Fotoseite „Frühblüher“, auch mit Blütenbewegungen abhängig von der Uhrzeit.

Eine Schultüte zum Austritt aus der Schule (von meiner Tochter).

8.3.19 Ich bin seit 16.2.2019 in Pension, werde mich aber weiterhin der Pflege dieser Webseite widmen und Fortbildungen abhalten. So habe ich das Skript 2 für die 6. Klasse ein wenig umgestaltet (aber nicht inhaltlich). Auf Wunsch von Teilnehmern meiner vbio-Fortbildung stelle ich die Multimedia-Dokumente daraus ebenfalls auf diese Webseite:

  • Vortrag Kompetenztraining Unterstufe [pptx]
  • Vortrag Ökologie Unterstufe [pptx]
  • Vortrag Stoffverteilung Unterstufe [pptx]
  • Vortrag Spracharbeit Unterstufe [pptx]

Der Gliederungsvorschlag „Wirbeltiere“ von Nicola Boedrich ist ein wenig umgestaltet (Version Februar 2019).

6.1.19 Übersicht über alle Anforderungen des LehrplanPLUS beim Lernbereich „Biodiversität bei Wirbeltieren“ [word] [pdf]

4.1.19 Medien von Kollegin Valeria Zenkert für die 5. Klasse zum Thema Stoffwechsel: Paul Pausenbrot [Audio m4a] [Audio MP3]; Sandra Sauerstoff [Audio wav] [Audio MP3]; Kurzbeschreibung der Audio-Dateien [word]; Arbeitsblatt Zellatmung zu Beginn [jpg]; Arbeitsblatt Zellatmung am Ende [jpg]; Magnettafel Zellatmung mit Applikationen [jpg]

3.1.19 Unterrichtsplan Wirbeltiere von Kollegin Nicola Boedrich, ausgerichtet am LehrplanPLUS [word] [pdf]; Unterrichtsplan, gemäßigte Variante (Nickl, überarbeitet Januar 2019): [word] [pdf]

2.1.19 Ikons für die vier hauptsächlichen Anforderungen an Lebewesen [word] [pdf]

1.1.19 Überarbeitung des Arbeitsblatt zum Gasaustausch in der Lunge im Teilchenmodell [word] [pdf]; dito Bild (atomar) [jpg]; dito Bild (einfach) [jpg]; neues Arbeitsblatt zur Einführung des Begriffs Angepasstheit am Beispiel Fortbewegung [word] [pdf]; Arbeitsblatt zur Wiederholung der Stoff-Ströme und der Stoff-Umwandlung bei der Photosynthese [word] [pdf]; Verbesserung und Ergänzung bei Inhaltsstoffe von Lebensmitteln: Tabelle und Diagramme anlegen [word] [pdf];

31.12.18 Überarbeitung der Webseiten-Texte zu „6. Klasse Skript 1“ und „6. Klasse Skript 2“; Verbesserung im Arbeitsblatt zu Energieversorgung und Saftströme in Pflanzen, 6. Klasse: [word] [pdf];

30.12.18 Die tabellarische Darstellung des LehrplanPLUS für die 6. Klasse mit den eingearbeiteten (und sichtbar gemachten) Änderungen zum September 2018: [word] [pdf]; Erläuterungen zur tabellarischen Darstellung der Fachlehrpläne überarbeitet: [word] [pdf]; Aktualisierung des Skripts zum gemeinsamen Multimedia-Projekt mit Informatik in der 6. Klasse, auch wenn die neue Fassung des LehrplanPLUS dies nicht mehr vorsieht: [word] [pdf]; kleine Ergänzungen im Skript zur Diagramm-Kompetenz in der 5. Klasse: [word] [pdf]; Arbeitsblatt zur Beurteilung falscher Versuchsaufbauten zur Samenkeimung, 6. Klasse: [word] [pdf]

10.12.18 Vorschlag für einen groben Unterrichtsplan zum Thema Wirbeltiere von einem Kollegen, der die Gliederung des LehrplanPLUS übernimmt [word] [pdf] … alles in Erprobung …

2.12.18 Arbeitsblatt 6. Klasse zur vergleichenden Wiederholung des Stoffwechsels von Pflanzen und Tieren [word] [pdf]. In den Weihnachtsferien werden voraussichtlich weitere Ergänzungen auf der Webseite vorgenommen.

25.11.18 Fehlerbehebung im AB NA Geräte [word] [pdf]

23.9.18 Meine neu überarbeiteten Unterlagen zur 8. und 9. Klasse im G8 sind jetzt fertig und vollständig verfügbar unter „Did.Meth.Päd. Mittelstufe G8“ und „Materialien Mittelstufe G8“.

6.9.18 Neu ist ein Arbeitsblatt zum Thema Angepasstheiten für die 6. Klasse: [word] [pdf]

31.8.18 Das Skript zum Ökosystem Gewässer ist erheblich ergänzt worden: [word] [pdf]

30.8.18 Das Thema Wirbeltiere in der 6. Klasse nach LehrplanPLUS ist teilweise überarbeitet und ergänzt worden. Das Wichtigste ist eine weitere Variante der Umsetzung, die sich grundsätzlich an der Struktur des LehrplanPLUS orientiert: [word] [pdf]

Arbeitsmaterialien zum Perspektiv-Wechsel bei der Behandlung von Angepasstheiten (Wirbeltiere, 6. Klasse) [word] [pdf]

22.7.18: Folie für ein Modellspiel der Stoff-Umwandlung der Fotosynthese [word] [pdf]

16.7.18: Doppelseitiges Arbeitsblatt zur Wiederholung des Grundwissens in der 5. Klasse zum Jahresende [word] [pdf]; Erfahrungsberichte aus den Seminarschulen zur Umsetzung des Themas „Ökosystem Grünland“ [word] [pdf]

17.6.18: Kleinere Überarbeitungen in „5. Klasse Skript 3“; ebenda deutliche Erweiterung im Abschnitt „Verdauung“ unter Einbezug aktuellster wissenschaftlicher Erkenntnisse

16.6.18: NEU Arbeitsblatt zum Bau von Samenpflanzen [word] [pdf]; Arbeitsblatt zum Skelett des Menschen [word] [pdf]; kleine Verbesserungen im Arbeitsblatt zur Glimmspanprobe (NA: Luft)

9.6.18: NEU Skript Mikroskopie Praktikum [word] [pdf]

2.6.18: NEUE Rubrik: Bilderserien mit Fotografien, die für schulische Zwecke unter Angabe der Quelle frei zur Verfügung stehen. Die Bilder sind in word-Dokumente eingefügt und so groß, dass sie projiziert werden können. Zusätzlich zu den Links an den entsprechenden Stellen der Dokumente sind alle Bilderserien separat aufgelistet (und verlinkt) auf der Seite „Materialien Unterstufe“ ganz am Ende unter „FOTO-SERIEN zu verschiedenen Themen“.

1.6.18: NEU: Bastelbogen Tulpenblüte [word]; Energie-Bereitstellung und Stoffströme beim Baum [word]; Arbeitsblatt „Von der Blüte zur Frucht“, alternativ [word] und Folie dazu [jpg];  Skript mit Beispielen zu kumulativem Lernen durch Verschränkung von Biologie und NA in der 5. Klasse [word]; Bezüge aus anderen Fächern zum Biologie-Unterricht (bei „Hinweise zum Lehrplan“); VERBESSERT: Arbeitsblatt Blutkreislauf historisch [word]; einfacher Lernzirkel zur Vogelfeder [word]; NEU VERLINKT: diverse Skripten zur Didaktik sind jetzt auch bei „Materialien Unterstufe“ zu finden.

13.5.18: neuer Abschnitt „Prioritäten“ bei „5. Klasse Skript 4: Naturwissenschaftliches Arbeiten“; Arbeitsblatt zur Einführung der Blütendiagramme; Erweiterung des Skripts zum Teilchenmodell ab Seite 12

30.4.18: neue Abbildungen und neue Arbeitsblätter für die Sexualkunde in der 5. Klasse; Erweiterung bei Arbeitsblätter zu Diagrammen in der 5. Klasse; Neufassung des Vorschlags zur Stundenverteilung in NA; neu: Hinweise zur Anlage von Protokollblättern in NA; Arbeitsblätter zu Pflanzenfamilien, Verbreitung von Samen und Früchten, einfacher Lernzirkel zur Vogelfeder

26.3.18: Hinweis auf die Amphibien-Reptilien-Veranstaltung von Manfred Werdan in 6. Klasse Skript 2 unter „Amphibien“. – Verbesserte Arbeitsblätter: Blutkreislauf historisch; Energiebegriff in NA Chemie; Wiederholung von Größen und Einheiten; Grundwissen 6. Klasse nach LehrplanPLUS. Neue Arbeitsblätter: Grundwissen-Tabelle zu Größen und Einheiten in der 5. Klasse; Ober- und Unterbegriffe am Beispiel Nahrungs-Bestandteile, Größe und Einheiten. NEU ist die Seite „Erholung“ mit einem heißen Tipp …

25.2.18: neue Arbeitsblätter (Kompetenztraining 6. Klasse zum Thema „Körpertemperatur und Energiebedarf“; ab 5. Klasse Übersicht Erdzeitalter; Wiederholungsaufgaben zur Menschenkunde aus der 5. Klasse für die 6. Klasse)

18.2.18: Ab jetzt können Sie die Musikdateien für die beiden Fotosynthese-Lieder herunterladen und zwar einmal mit Gesang zum Kennenlernen und einmal nur das Playback zum Selbersingen (in Skript 2 zur 6. Klasse bei Stoffwechsel der Pflanzen und bei den Materialien für die Unterstufe).

15.2.18: Mit der Ergänzung des Kapitels „Ökosystem Gewässer“ ist jetzt das didaktisch-methodische Skript 2 zur 6. Klasse endlich abgeschlossen.

11.2.18: Grundwissen 5. Klasse in verbesserter Fassung, Grundwissen 6. Klasse neu (Materialien Unterstufe ziemlich weit unten). Kleine Aktualisierung auf Seite 4 des Skripts zum Teilchenmodell in NA. Ersatz eines fehlerhaften Diagramms zum Energieinhalt in Lebensmitteln. In der Didaktik der 6. Klasse sind jetzt alle Wirbeltier-Kapitel fertig.

4.2.18: Die Arbeitsblätter zur Zellatmung (atomare Darstellung) wurden verbessert. Ebenso die Arbeitsblätter in Naturwissenschaftlichem Arbeiten zu den Themen Licht, Wasser und Chemie. Ebenfalls das Skript zum Informatik-Projekt in der 6. Klasse. Neue Blätter für die 5. Klasse: Auge (kompetenzorientiert), Übersicht der Energieversorgung (Atmung, Kreislauf, Zellatmung), „Darmtore“, Verdauung von Stärke und Eiweiß (molekular), Atemorgane, neue Blätter zur Zellatmung (atomar, 2 Alternativen), Wiederholungs-Aufgaben zum Grundwissen im ersten Halbjahr der 5. Klasse.

15.1.18: Bei „6. Klasse Skript 2: spezielle Didaktik“ ist jetzt der Abschnitt Vögel eingefügt. Dort, bei „Kompetenz-Training“ und „Materialien Unterstufe“ finden sich Links zu einer Reihe von Praktika.

8.1.2018: Verbesserung im Skript „Wasser“ zu Naturwissenschaftliches Arbeiten bei den Blättern „Wasser mal so, mal so“ und „Aggregatzustände“.

5.1.2018: Bei „6. Klasse Skript 2: spezielle Didaktik“ sind jetzt die Abschnitte zu Amphibien und Reptilien eingefügt. Der Rest kann noch ein paar Wochen dauern.

8.10.2017: Bei „Hinweise zum Lehrplan“ sind jetzt die vollständigen Tabellen zu den Lehrplänen der 5. und 6. Jahrgangsstufe Natur und Technik eingestellt (also mit allen Lerninhalten und allen Kompetenzen).

24.9.2017, Ergänzungen: Arbeitsblätter für die 5. und 6. Klasse in Botanik und zum Stoffwechsel; Arbeitsblätter zur Diagrammkompetenz für die 5. und 6. Klasse sowie ein ausführliches Skript zur Diagrammkompetenz in der 5. Klasse (Did.Meth.Päd. > Skript 2 > Kommunikation); sowie Einrichtung von sog. „Ankern“, die aus den Themenlisten oben in diversen Skripten per Link direkt zu den bezeichneten Stellen im Text führen.

10.9.2017: Arbeitsblätter 5. Klasse „Blutkreislauf anatomisch (neu)“, „Fortpflanzungsorgane“, NA-Blatt (Chemie) zum Energiebegriff, AB zum Blutkreislauf: Veränderung von Wissen über die Zeit