Materialien Oberstufe G8

Der Praktikumsordner „Bio? – Logisch!“, Akademiebericht 506 der Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung Dillingen (ALP) enthält Beschreibungen und Unterlagen zu Experimenten, Untersuchungen, Rollenspielen usw. für den Biologie-Unterricht. Er kann nur in Dillingen bestellt werden: https://alp.dillingen.de/akademie/akademieberichte/ Stichwort „506“ oder „bio logisch“; Kostenpunkt: 45,00 Euro (Für diesen Hinweis erhalte ich keinerlei Vergünstigungen.)

Hier finden Sie Links zu meinen Materialien für die Oberstufe (Kursphase) im G8. Diese Seite befindet sich momentan im Aufbau.

Inhalt:

Allgemeine Unterlagen am Anfang der Q11:

  • Operatoren mit Erklärung [word] [pdf]
  • Bewertung in Punkten [word] [pdf]
  • Informationsblatt zur Erkenntnistheorie in Naturwissenschaften (und Hinweise auf den Gorillafilm) [word] [pdf]

Grundwissen Rupprecht-Gymnasium München:

  • Grundwissen Q11 (Rupprecht-Gymnasium München): [word]
  • Grundwissen Q12 (Rupprecht-Gymnasium München): [pdf]

Ikons der drei Betrachtungsebenen („Welten“):

  • makroskopisch („sichtbare Welt“) [jpg]
  • mikroskopisch („Welt im Mikroskop“) [jpg]
  • submikroskopisch („Welt der Teilchen“) [jpg]

Ikons für die vier hauptsächlichen Anforderungen an Lebewesen:

  • aktive Bewegung [jpg]
  • Fortpflanzung, Wachstum und Individualentwicklung: Familie [jpg], Alternative zellulär [jpg]
  • Informationsaufnahme, Informationsverarbeitung und Reaktion [jpg]
  • Stoffwechsel: Stoff- und Energieumwandlung: Lagerfeuer [jpg]; verschiedene Alternativen [jpg] [jpg] [jpg] [jpg] [jpg] [jpg]

Strukturelle und energetische Grundlagen des Lebens (11.1)

Hierzu gibt es eine Unterrichtshilfe des ISB, an der ich beteiligt war: http://www.isb.bayern.de/gymnasium/materialien/der_biologie_lehrplan_der_jahrgangsstufe_11/

Zur Enzymatik bietet zusätzlich der Abschnitt 11 im ALP-Praktikumsordner „Bio? – Logisch!“ eine umfassend erprobte Unterrichtshilfe mit genauen Hinweisen im Einleitungstext (auch von mir).

Organisation und Funktion der Zelle

wird nachgeliefert, außer:

  • Kompetenztraining Enzyme Diagramme (wenn das in der 10. Klasse nicht oder nur sehr knapp gemacht worden ist):
    • Lernprogramm Enzyme in Jgst. 10 und 11 [word] [pdf]
    • Vorwissen Diagrammkompetenz [word] [pdf]
    • Der Weg des Erkenntnisgewinns [word] [pdf]
    • Aufgaben zur Zwischen- und Endevaluation [word] [pdf]
    • Anspruchsvolle Aufgaben zu Diagrammen [word] [pdf

Energiebindung und Stoffaufbau durch Photosynthese

    • Didaktisch-methodisches Skript zu Photosynthese und Stoffabbau [word] [pdf]
    • Karikatur: provokativer Einstieg in die Photosynthese [jpg]
    • Folie: Oxidationszahlen der Edukte und Produkte bei Photosynthese und Zellatmung sowie Energiediagramme dazu [word] [jpg]
    • Das NADP-System, am Computer gesetzt [word] [jpg]
    • Das NAD-System (wird zum NADP-System, wenn an der entsprechenden Stelle eine Phosphatgruppe hinzugefügt wird) handschriftlich [jpg] und ergänzt durch Markierung der Molekülabschnitte [jpg]
    • Arbeitsblatt: Energie-Niveaus zum energetischen Schema der lichtabhängigen Reaktionen [jpg]
    • Arbeitsblatt: Grundzeichnung zum chemiosmotischen Modell der lichtabhängigen Reaktionen der Photosynthese [jpg]
    • alternatives Arbeitsblatt zum chemiosmotischen Modell der lichtabhängigen Reaktionen der Photosynthese (komplexer) [word] [pdf aus scan]
    • Folie: die zweigeteilte Photosynthese (von Johannes Klein) [jpg]
    • Übungsaufgaben zur Photosynthese [word] [pdf]
    • Übungsaufgabe zur Hill-Reaktion [word] [pdf]
    • Tierische und pflanzliche Zelle im Vergleich [jpg]
    • Reaktionsräume im Chloroplasten [jpg]

Grundprinzipien der Energiefreisetzung durch Stoffabbau

    • didaktisch-methodisches Skript zu Photosynthese und Stoffabbau [word] [pdf]
    • Das NAD-System: am Computer gesetzt [word] [jpg]; handschriftlich [jpg] und ergänzt durch Markierung der Molekülabschnitte [jpg]
    • Arbeitsblatt zum vollständigen Abbau, das ein wenig über das hinausgeht, was der Lehrplan verlangt (für Lehrkräfte, die nicht ganz auf FAD verzichten wollen) [word] [pdf aus scan]
    • provokative Karikatur zum Stoffabbau: „Breze“ [jpg]
    • provokative Karikatur zum Stoffabbau: „löst sich in Luft auf“ [jpg]
    • provokative Karikatur zum Stoffabbau: „Haut den Lukas“ [jpg]

Genetik und Gentechnik (11.2)

Abituraufgaben Genetik im G8 (2011-2019): [word] [pdf]

Molekulargenetik

  • didaktisch-methodisches Skript zur Molekulargenetik (ohne Replikation; die steht bei der Cytogenetik): [word] [pdf]
  • Ikons zu den drei Betrachtungsebenen [word] [pdf]
  • Vortest Genetik (Oberstufe) [word] [pdf]
  • Arbeitsblatt zu allgemeinem Kompetenztraining am Beispiel Genetik [word] [pdf]
  • Bau der DNA (Wiederholung aus der Mittelstufe) [word] [pdf aus Scan]
  • Bau der DNA (Oberstufen-Niveau) [word] [pdf aus Scan]
  • Informationsblatt zur Proteinbiosynthese (Wiederholung aus der Mittelstufe) [word] [pdf aus Scan]
  • Analogie zur Proteinbiosynthese (Kochrezept) [word] [pdf]
  • Arbeitsblatt zu Transcription [word] [pdf] [jpg]
  • Vorlage für graphische Elemente zur Translation [word] [pdf] [jpg]
  • Übungsaufgabe zum genetischen Code [word] [pdf]
  • detaillierte Abbildung einer t-RNA für Serin [jpg]
  • Arbeitsblatt zur Struktur einer t-RNA [word] [pdf] [jpg]
  • Skript zur Proteinbiosynthese [word] [pdf]
  • Arbeitsblatt detaillierte Übersicht Proteinbiosynthese [word] [pdf] [jpg]
  • Übungsaufgaben zu Proteinbiosynthese und Mutationen [word] [pdf] und Lösung als Folie [word] [pdf]
  • Skript Jacob-Monod-Modell [word] [pdf]
  • Arbeitsblatt zum Operon-Modell [word] [pdf]
  • Skript Besonderheiten bei Eukaryoten [word] [pdf aus Scan]
  • Multimedia zur Prozessierung der m-RNA bei Eukaryoten [ppp]
  • Skript Mutationen und Genreparatur [word] [pdf]
  • Arbeitsblatt Gesamtevaluation [word] [pdf]
  • vgl. auch: Materialien Mittelstufe 9. Klasse im G8 (manches davon lässt sich auch in der Kursphase einsetzen)

Cytogenetik

  • didaktisch-methodisches Skript zur Cytogenetik (einschließlich des molekularen Mechanismus zur Replikation): [word] [pdf]
  • Informationsblatt mit Begriffen der Cytogenetik [word] [pdf]
  • Multimedia: Chromosomen-Zustände (Verbalisierung) [ppp]
  • Druckvorlage Chromosomen-Modelle als Magnetapplikation [word] [pdf]
  • Multimedia: Süßwaren-Modell zur Zellteilung [ppp]
  • Hinweise zur Multimedia „Süßwaren-Modell“ [word] [pdf]
  • Arbeitsblatt zum Ablauf der Mitose und zum Zellzyklus [word] [pdf]
  • Arbeitsblatt zum Meselson-Stahl-Experiment (einfache Form) [word] [pdf]
  • Arbeitsblatt zum Meselson-Stahl-Experiment (erweiterte Form) [word] [pdf]
  • Arbeitsblatt zum Ablauf der Replikation [word] [pdf] [jpg]
  • Arbeitsblatt zur geschlechtlichen Fortpflanzung (Meiose, Befruchtung) [word] [pdf]
  • Arbeitsblatt zur Entstehung des Turner-Syndroms [word] [pdf]
  • Arbeitsblatt zur Entstehung des Klinefelter-Syndroms [word] [pdf]
  • Arbeitsblatt: Aufgaben zur Cytogenetik [word] [pdf]
  • Informationsblatt: Chromosomenzahlen im diploiden Satz [word] [pdf]
  • vgl. auch: Materialien Mittelstufe 9. Klasse im G8 (manches davon lässt sich auch in der Kursphase einsetzen)

Klassische Genetik

Humangenetik

  • didaktisch-methodisches Skript zur Humangenetik [word] [pdf]
  • Informationsblatt: Beispiele für Erbgänge beim Menschen (mit Hintergrund­                    information) [word] [pdf]
  • Arbeitsblatt: Aufgaben Humangenetik (mit Lösungen) [word] [pdf aus scan]
  • Informationsblatt mit Aufgabe: Rot-Grün-Blindheit [word] [pdf]
  • Informationsblatt mit Aufgabe: Das Rhesus-System [word] [pdf]

Gentechnik

  • didaktisch-methodisches Skript zur Gentechnik [word] [pdf]
  • Umfragebogen zur Gentechnik [word] [pdf]
  • Informationsblatt: Werkzeuge der Gentechnik [word] [pdf]
  • Arbeitsblatt: Transfer der Gene für Humaninsulin [word] [pdf]
  • Informationsblatt: Gentransfer mit Vektoren [word] [pdf]
  • Arbeitsblatt: Aufgabe Genetischer Fingerabdruck [word] [pdf]

Der Mensch als Umweltfaktor – Populationsdynamik (11.3)

  • didaktisch-methodisches Skript zur Populationsdynamik [word] [pdf]
  • Arbeitsblatt: Wiederholung von Grundwissen zur Ökologie aus der 10. Klasse [word] [pdf aus scan]
  • Wachstumskurve ohne [jpg] und mit Beschriftung [jpg]
  • Arbeitsblatt: Schwankungen in der stationären Phase [word] [pdf]; Diagramm Amsel [jpg]; Diagramm Lachs [jpg] (Quelle: nach NERC Centre for Population Biology, Imperial College, 2010; zitiert in Dreesmann, Graf, Witte: Evolutionsbiologie. Spek­trum­verlag 2011, Seite 96)
  • Regelkreis zur Aufrechterhaltung der Populationsgröße in der stationären Phase [jpg]
  • Diagramme zum Populationswachstum bei Paramecien 1 [jpg]; 2 [jpg]; 3 [jpg] (Quelle: nach L. Hafner, E. Philipp: Materialien für den Sekundarbereich II Biologie – Ökologie; Schroedel 1978, S. 41)
  • Diagramme zur Beziehung zwischen Fressfeind und Beute mit [jpg] und ohne [jpg] Versteckmöglichkeiten der Beute (nach Lutz Hafner, Eckhard Philipp (Hrg.): Materialien für den Sekundarbereich II Biologie, Schroedel1978, Seite 43)
  • Lied „Wachstum“ (Vielfalter live im KEKK 1986; ©Thomas Nickl) [MP3]; Text dazu [word] [pdf]
  • Lied „Banana“ (wird nachgeliefert) [MP3]; Text dazu [word] [pdf]
  • Informationsblatt Biodiversität (Vielfalt der Ressourcen, Bioindikatoren) [word] [pdf]

Evolution (12.1)

Hominids for School ist ein interkulturelles Projekt der Didaktik der Biowissenschaften an der Goethe-Universität Frankfurt/Main, dem Senckenberg-Museum und der Uraha-Foundation. Angeboten wird ein Lern- und Unterrichtskoffer mit evaluierten Unterrichtsmaterialien zur Hominiden-Evolution. Der Kaufpreis von 600 € ermöglicht es, eine afrikanische Schule mit dem gleichen Material auszustatten. https://www.hominidsforschools.de/

  • didaktisch-methodisches Skript [word] [pdf]

Zwar für die Unterstufe konzipiert, in der Oberstufe aber in gleicher Weise einsetzbar:

  • Arbeitsblatt zu den Erdzeitaltern  [word] [pdf aus scan] [jpg]
  • Systematik Katzenartige (Art bis Familie) [word] [pdf]
  • Systematik Carnivoren (Art bis Ordnung) [word] [pdf]

Die folgenden Materialien sind nur für die Oberstufe konzipiert:

  • Umfrage zur Selbsteinschätzung, zum Vorwissen und zur Aufdeckung eventueller Fehlvorstellungen der Schüler [word] [pdf]
  • Arbeitsblatt zur Auswertung von Originaltexten Charles Darwins [word] [pdf]
  • Arbeitsblatt zur Auswertung von Originaltexten Lamarcks [word] [pdf]
  • Arbeitsblatt zur Auswertung von Texten, die sich gegen die Evolutionstheorie wenden [word] [pdf]
  • Homologie: embryonale Zwischenformen nach Ernst Haeckel [jpg]
  • Homologie: rezente Zwischenformen bei Echsen [jpg]
  • Homologie: rezente Zwischenformen bei Straußen-Flügeln [jpg]
  • Homologie: rezente Zwischenformen bei Gehörknöchelchen [jpg]
  • Homologie: Zwischenformen in der Biochemie (Proteine: jede Aminosäure ist durch einen Buchstaben symbolisiert) [jpg]
  • Homologie:  spezifische Qualität bei Zahn und Hautzahn [jpg]
  • Homologie und Analogie: Wirbeltierflügel Archaeopteryx und Flugsaurier [jpg]
  • Homologie und Analogie: Wirbeltierflügel Taube und Fledermaus [jpg]
  • Homologie und Analogie: vertiefende Beispiele (anspruchsvoll, aber für die Schüler hilfreich; ggf. noch selbst mit Bildern versehen) [word] [pdf]
  • Arbeitsblatt zur parthenogenetischen Fortpflanzung von Rennechsen (genetive Variabilität) [word] [pdf]
  • Arbeitsblatt mit Schema zur Artentstehung nach der Synthetischen Evolutionstheorie [word] [pdf]
  • Arbeitsblatt zur Entwicklung der Giraffen nach der Synthetischen Evolutionstheorie [word] [pdf]
  • Arbeitsblatt zu den flugunfähigen Fliegen auf den Kerguelen [word] [pdf]
  • Arbeitsblatt zum Urey-Miller-Versuch [word] [pdf]
  • Arbeitsblatt zu unterschiedlichen Formen des Energiestoffwechsels [word] [pdf aus scan]
  • Informationsblatt zur Koevolution von Blütenpflanzen und Bestäubern [word] [pdf]
  • Arbeitsblatt: Fehlvorstellungen zur Evolution des Menschen [word] [pdf]

Neuronale Informationsverarbeitung (Neurobiologie) (12.2.)

  • didaktisch-methodisches Skript zur Neurobiologie [word] [pdf]
  • Bau eines Neurons: Querschnitt myelinisiertes und nicht-myelinisiertes Axon [jpg]
  • Ruhepotential: Schemazeichnung mit Ionen-Kanälen [word] [pdf] [jpg]
  • Ruhepotential: Aufgaben [word] [pdf]
  • Aktionspotential: AP-Frequenz bei unterschiedlicher Reizstärke [jpg]
  • Aktionspotential: Verlauf [jpg]
  • Aktionspotential: Arbeitsblatt zur Beschreibung des Verlaufs [word] [pdf aus scan]
  • Aktionspotential: Schemazeichnungen der Stationen bei der Entstehung eines AP mit Ionenkanälen (1) früh [word] [pdf] [jpg], (2) in der Mitte [word] [pdf aus scan] [jpg], (3) am Ende [word] [pdf aus scan] [jpg], (4) danach [word] [pdf aus scan] [jpg]
  • Aktionspotential: Refraktärphasen [jpg]
  • Aktionspotential: Refraktärphasen, abhängig von der Reizstärke (kein Unterrichtsstoff! Nur für sehr Interessierte!) [jpg]
  • Aktionspotential: Vergleich der Anzahl neu entstehender APs bei gleicher Axonstrecke beim myelinisierten und nicht-myelinisierten Axon [word] [pdf] [jpg]
  • Aktionspotential: Aufgaben zur Entstehung des AP [word] [pdf]
  • Aktionspotential: Aufgabe zur Weiterleitung (sehr anspruchsvoll) [word] [pdf aus scan] [jpg Seite 1] [jpg Seite 2]
  • Arbeitsblatt: Bau und Vorgänge an der Synapse [jpg]

Verhaltensbiologie (12.3)

Ich arbeite gerade an Skript und Materialien zur Verhaltensbiologie in Q12. Weil die Zeit drängt, stelle ich jetzt mal in die Webseite ein, was davon schon fertig ist: methodisch-didaktisches Skript [word] [pdf].

  • Arbeitsblatt: Patellarsehnen-Reflex [word] [pdf] [jpg]
  • Arbeitsblatt: Die Motivation (Attrappen-Versuche an Springspinnen-Männchen) [word] [pdf] [jpg] [jpg] [jpg] [jpg]
  • Arbeitsblatt: Beutefangverhalten bei der Erdkröte (Wurm- und Antiwurm-Attrappen) [word] [pdf aus scan] [jpg] [jpg] [jpg]
  • Stichling Attrappen roter Bauch [jpg]
  • Arbeitsblatt: Sonagramme von Singvögeln (zu Kaspar-Hauser-Versuche) [word] [pdf aus scan]
  • Bilder einzelner Sonagramme: Buchfink Kaspar-Hauser [jpg], Buchfink Strofe 1 [jpg], Buchfink Strofe 2 [jpg], Nachtigall Strofe 1 [jpg], Nachtigall Strofe 2  [jpg], Nachtigall Strofe 3 [jpg], Zilzalp Strofe komplett [jpg], Zilpzalp Strofe gekürzt [jpg], Waldkauz [jpg]
  • Arbeitsblatt: Nachfolge-Prägung [word] [pdf] [jpg] [jpg] [Diagramme word]
  •  Informations- und Arbeitsblatt: Operante Konditionierung [word] [pdf]
  • Arbeitsblatt: Spieltheorie [word] [pdf]
  • Arbeitsblatt: Aggressionstypen [word] [pdf]
  • Informationsblatt: Paarungssysteme [word] [pdf]

Abitur

Tipps für die Kursteilnehmer zur Bewältigung der Herausforderungen beim schriftlichen Abitur [word] [pdf] sowie im Colloquium [word] [pdf].

Abituraufgaben Genetik im G8 (2011-2019): [word] [pdf]