Materialien Mittelstufe LehrplanPLUS

Der Praktikumsordner „Bio? – Logisch!“, Akademiebericht 506 der Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung Dillingen (ALP) enthält Beschreibungen und Unterlagen zu Experimenten, Untersuchungen, Rollenspielen usw. für den Biologie-Unterricht. Er kann nur in Dillingen bestellt werden: https://alp.dillingen.de/akademie/akademieberichte/ Stichwort „506“ oder „bio logisch“; Kostenpunkt: 45,00 Euro

Hier finden Sie Links zu meinen Materialien für die Mittelstufe sowie Grundwissenlisten des Rupprecht-Gymnasiums München (RGM), sobald diese fertig gestellt sind.

Multimedia-Präsentationen von meinen Fortbildungsveranstaltungen zur Mittelstufe

Fortbildung zur 8. Klasse nach LehrplanPLUS, vbio am 9.7.2020

  • Einführung und Vorstellung [pptx]
  • Informationsaufnahme, -verarbeitung und Reaktion beim Menschen [pptx]
  • Verhalten – genetisch bedingt und erlernt [pptx]
  • Ökosysteme unter dem Einfluss des Menschen [pptx]

Ikons der drei Betrachtungsebenen („Welten“):

  • makroskopisch [jpg]
  • mikroskopisch [jpg]
  • submikroskopisch [jpg]
  • alle drei Ikons mit Beschriftung [pdf]

Ikons für die vier hauptsächlichen Anforderungen an Lebewesen:

  • aktive Bewegung [jpg]
  • Fortpflanzung, Wachstum und Individualentwicklung: Familie [jpg], Alternative zellulär [jpg]
  • Informationsaufnahme, Informationsverarbeitung und Reaktion [jpg]
  • Stoffwechsel: Stoff- und Energieumwandlung: Lagerfeuer [jpg]; verschiedene Alternativen [jpg] [jpg] [jpg] [jpg] [jpg] [jpg]

8. Klasse LehrplanPLUS (ab September 2020)

9. Klasse LehrplanPLUS (ab September 2021)

10. Klasse LehrplanPLUS (ab September 2022)

8. Klasse LehrplanPLUS (ab 2020)

Allgemeine Hinweise zur Didaktik und Pädagogik finden Sie unter Did.Met.Päd.

8.1 Informationsaufnahme, -verarbeitung und Reaktion beim Menschen

  • Didaktisch-methodisches Skript für dieses Kapitel [word] [pdf]
  • Arbeitsblatt zur Wiederholung des Grundwissens aus der Unterstufe für dieses Kapitel [word] [pdf]
  • Arbeitsblatt zum Aufbau einer Nervenzelle [word] [pdf]; das Bild einer marklosen Nervenzelle [jpg] und für alle, die es nicht lassen können, das Bild einer markhaltigen Nervenzelle [jpg]
  • Arbeitsblatt Bau und Funktionsweise der Synapse [word] [pdf]
  • Arbeitsblatt Aufbau des Auges [word] [pdf]; das Bild alleine [jpg]
  • Arbeitsblatt „Strahlengänge in der Lochkamera“ [word] [pdf]; zur eventuellen Überarbeitung die Originaldatei mit den Abbildungen [word] [pdf]
  • Mohnblüte für den Vergleich der Farbwahrnehmung von Mensch und Honigbiene [jpg]
  • Bilddateien zur Demonstration des farblichen Sukzessivkontrastes (Zeichnung, aquarelliert): Projektion 1 [jpg 1] Projektion 2 [jpg 2] Nachbildaspekt [jpg 3]
  • Bilddateien zur Demonstration des farblichen Sukzessivkontrastes (Vektorgraphik): Projektion 1 [jpg 1] [word 1] Projektion 2 [jpg 2] [word 2] Nachbildaspekt [jpg 3]
  • Arbeitsblatt Aufbau des Ohres [pdf] [jpg]
  • Arbeitsblatt zu den Betrachtungsebenen in der Sinnesbiologie [word] [pdf]
  • Tafelbild zur Wirkungsweise von Hormonen [word] [pdf als scan]
  • Arbeitsblatt zur Blutzuckerregulation [word] [pdf als scan]
  • Arbeitsblatt Pseudo-Stegreifaufgabe zum Thema Stress [word] [pdf]

8.2 Familien- und Sexualerziehung

  • Didaktisch-methodisches Skript für dieses Kapitel  [word] [pdf]
  • Arbeitsblatt zur Wiederholung des Grundwissens aus der Unterstufe für dieses Kapitel [word] [pdf]

8.3 Verhalten – genetisch bedingt und erlernt

  • Didaktisch-methodisches Skript für dieses Kapitel [word] [pdf]
  • Beutefang der Erdkröte nach J. P. Ewert: Diagramm 1 [jpg]; Diagramm 2 [jpg]; Diagramm 3 [jpg]
  • Attrappen zum Aggressionsverhalten des Dreistacheligen Stichlings nach Nikolas Tinbergen [jpg]
  • Springspinne: Balzdauer in Abhängigkeit von der Zeit nach der letzten Begattung nach O. Drees: schwarzweiß [jpg]; gefärbt [jpg]
  • Springspinne: Häufigkeit von Balz- bzw. Beutefangverhalten in Abhängigkeit von der Anzahl der Hungertage nach O. Drees: schwarzweiß [jpg]; gefärbt [jpg]
  • Arbeitsblatt Sonagramme (Klangspektrogramme) [word] [pdf aus scan]
  • Bilder einzelner Sonagramme: Buchfink Kaspar-Hauser [jpg], Buchfink Strofe 1 [jpg], Buchfink Strofe 2 [jpg], Nachtigall Strofe 1 [jpg], Nachtigall Strofe 2  [jpg], Nachtigall Strofe 3 [jpg], Zilzalp Strofe komplett [jpg], Zilpzalp Strofe gekürzt [jpg], Waldkauz [jpg]
  • Arbeitsblatt Nachfolge-Prägung [word] [pdf]
  • Nachfolge-Prägung: Diagramm 1 [jpg]; Diagramm 2 [jpg]
  • Funktionsschaltbilder zur klassischen Konditionierung nach Bernhard Hassenstein [jpg]

8.4 Suchtgefahren und Gesundheit

  • Didaktisch-methodisches Skript für dieses Kapitel [word] [pdf]

8.5 Ökosysteme unter den Einfluss des Menschen

  • Didaktisch-methodisches Skript für dieses Kapitel [word] [pdf]
  • Arbeitsblatt zur Wiederholung und Anwendung von Grundwissen aus der Ökologie [word] [pdf]
  • Anregungen und Hinweise zur Freilandarbeit [word] [pdf]
  • Informationsblatt zur Freilandarbeit: Fachbegriffe für wichtige Bestimmungsmerkmale von Gehölzen [word] [pdf]
  • Informationsblatt zur Freilandarbeit: Kennzeichen von ausgewählten Gehölzen [word] [pdf]
  • von Thüringen und vom Landesbund für Vogelschutz (LBV) empfohlene kostenlose Pflanzenbestimmungs-App Flora incognita (Internetverbindung notwendig; verfügbar für iOS und Android): https://floraincognita.com/de/apps/flora-incognita/
  • ebenfalls vom LBV empfohlen: die kostenlose Insektenbestimmungs-App „Insektenwelt“ des NABU (Internetverbindung notwendig; verfügbar für iOS und Android): https://www.nabu.de/tiere-und-pflanzen/aktionen-und-projekte/insektensommer/mitmachen/24466.html
  • HINWEIS: Der LBV gibt in seinem Heft 4/20 auf S. 30 ff detaillierte Kritiken zu Freiland-Apps. Die beiden genannten sind für den Einsatz bei Schulveranstaltungen derzeit die besten. VORSICHT bei Picture Bird oder Picture This: Hier tappt man sehr schnell in eine Abonnements-Falle!
  • sehr gutes aktuelles Material beim Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft www.bmel.de; z. B. die 20-seitige Broschüre „Zu gut für die Tonne – Material für Lehrkräfte Klasse 7-9“ vom 19.2.2019 mit vielen Daten z. B. (Prozentsatz weggeworfener Lebensmittel nach Sparten auf Seite 3 oder Wasserbedarf und Kohlenstoffdioxid-Belastung bei der Herstellung verschiedener Lebensmittel auf Seite 4).
  • Andrea Koplitz-Weißgerber hat ihre Bachelorarbeit an der LMU über Fledermaus-Screening gemacht und davon ausgehend Materialien für die Schule erstellt (z. B. 8 Klasse Ökologie). Ein Blick in ihre kurze und informative Webseite lohnt sich: https://www.biologie.uni-muenchen.de/studium/lehrerbildung_lmu/ideenfinder/fledermaus/

9. Klasse LehrplanPLUS (ab 2021)

  • Arbeitsblatt zur Wiederholung von Grundwissen [word] [pdf aus scan]
  • Allgemeine Problemfelder in der 9. Klasse Biologie [word] [pdf]

9.1 Mikroorganismen

  • Didaktisch-methodisches Skript für dieses Kapitel [word] [pdf]
  • Umfrage zu Bakterien [word] [pdf]
  • Arbeitsblatt Anleitung zur Mikroskopie [word] [pdf]
  • Arbeitsblatt zu den Zelltypen bei Mikroorganismen [word] [pdf aus scan]
  • Multimedia zum Süßwaren-Modell zur Zellteilung [pptx]
  • Erklärungen zum Süßwaren-Modell [word] [pdf]
  • Arbeitsblatt zum Wachstum von Bakterienpopulationen [word] [pdf]
  • Mikrofotos von Hefezellen 1 [jpg], 2 [jpg]
  • Mikrofoto von Milchsäurebakterien aus Joghurt [jpg]
  • Alternative zu Energie-Mais: Bilder der Becherblume Silphium perfoliatum [jpg] [jpg]

9.2 Genetik

  • Arbeitsblatt Betrachtungsebenen Genetik [word] [pdf]
  • Folie „Was ist „erben“? [word] [pdf] [jpg]
  • Folienvorlage Aminosäuren zum Koppeln [word]
  • Aminosäurekette [jpg]
  • Arbeitsblatt Bau der DNA [word] [pdf]

9.3 Evolution

  • Didaktisch-methodisches Skript für dieses Kapitel [word] [pdf]

9.4 Wirbellose Tiere

  • Didaktisch-methodisches Skript für dieses Kapitel [word] [pdf]

9.5 Ökosystem Boden

  • Didaktisch-methodisches Skript für dieses Kapitel [word] [pdf]