Materialien Mittelstufe LehrplanPLUS

Der Praktikumsordner „Bio? – Logisch!“, Akademiebericht 506 der Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung Dillingen (ALP) enthält Beschreibungen und Unterlagen zu Experimenten, Untersuchungen, Rollenspielen usw. für den Biologie-Unterricht. Er kann nur in Dillingen bestellt werden: https://alp.dillingen.de/akademie/akademieberichte/ Stichwort „506“ oder „bio logisch“; Kostenpunkt: 45,00 Euro.

Mit der 2. Auflage verändern sich einige Nummern der Praktikumsblätter. Hier ist eine Übersicht dazu: [word] [pdf]. Ab der Mittelstufe verweise ich in meinen Skripten auf die Seiten in der zweiten, überarbeiteten Auflage des Ordners, der seit Ende Oktober 2022 in Dillingen erhältlich ist: Bestellnummer 506 [Link zur ALP-Seite]

Infoblog mit kurzen Beiträgen, die ggf. auch von Schülern als Quelle verwendet werden können: https://www.biowisskomm.de/blog/ . Gründer und Geschäftsführer von BioWissKomm ist Prof. Wolfgang Nellen, ein renommierter Biologe. „Wer wir sind“ zeigt deutlich, wie eine glaubhafte Quelle zu erkennen ist.

(Für diese Hinweise erhalte ich keinerlei Vergünstigungen.)

Berufsbilder aus dem Bereich Biologie: Dazu hat der vbio eine Broschüre herausgebracht, die kostenlos als pdf heruntergeladen werden kann: https://www.vbio.de/publikationen/zukunft-biowissenschaften

Meine didaktisch-methodischen Ausführungen beziehen sich auf den Normalbetrieb bei voller Stundenzahl (in Präsenz) und bei normalem Unterrichtsbetrieb in den Vorjahren. Durch Corona bedingte Einschränkungen müssen Sie selbst in der Unterrichtsplanung berücksichtigten, ebenso eventuell fehlendes Vorwissen.

Hier finden Sie Links zu meinen Materialien für die Mittelstufe sowie Grundwissenlisten des Rupprecht-Gymnasiums München (RGM), sobald diese fertig gestellt sind.

Die Multimedia-Präsentationen zu meinen Fortbildungs-Veranstaltungen finden Sie jetzt auf der Seite „Fortbildungen“.

Jahrgangsübergreifende Materialien

Ikons der drei Betrachtungsebenen („Welten“):

  • makroskopisch [jpg]
  • mikroskopisch [jpg]
  • submikroskopisch [jpg]
  • alle drei Ikons mit Beschriftung [pdf]

Ikons für die vier hauptsächlichen Anforderungen an Lebewesen:

  • aktive Bewegung [jpg]
  • Fortpflanzung, Wachstum und Individualentwicklung: Familie [jpg], Alternative zellulär [jpg]
  • Informationsaufnahme, Informationsverarbeitung und Reaktion [jpg]
  • Stoffwechsel: Stoff- und Energieumwandlung: Lagerfeuer [jpg]; verschiedene Alternativen [jpg] [jpg] [jpg] [jpg] [jpg] [jpg]

Weitere Materialien:

  • Getreideverbrauch in Deutschland (Ökologie, Ernährung) [word] [pdf]
  • Abteilung Landwirtschaft im Deutschen Museum München (allgemeine Hinweise, konkrete Aufgabenstellungen und Lösungshinweise dazu; verändert im Oktober 2023) im Rahmen der Ökologie in den Klassen 8 und 9 [word] [pdf]

8. Klasse LehrplanPLUS (ab September 2020)

9. Klasse LehrplanPLUS (ab September 2021)

10. Klasse LehrplanPLUS (ab September 2022)

8. Klasse LehrplanPLUS (ab 2020)

Allgemeine Hinweise zur Didaktik und Pädagogik finden Sie unter Did.Met.Päd.

Das Georg-Eckert-Institut (Leibnitz-Institut für internationale Schulbuchforschung) hat dem Lehrbuch Biologie 8, Gymnasium Bayern, des C. C. Buchner Verlags, für das ich als Berater fungierte, den 2. Preis in der Kategorie MINT verliehen (den 1. Preis bekam ein Informatik-Lehrbuch aus der Schweiz).

LehrplanPLUS Biologie 8. Klasse 2018, tabellarisch: [word] [pdf]

8.1 Informationsaufnahme, -verarbeitung und Reaktion beim Menschen

  • Didaktisch-methodisches Skript für dieses Kapitel [word] [pdf]

https://www.planet-schule.de/mm/brillensimulator/ Erklärvideos für den Strahlengang und die Korrekturen für drei Entfernungen bei normal-, kurz-, weit- und alterssichtigen Menschen (die Schärfenebene im Bild verändert sich entsprechend); interaktiv im Expertenmodus: stufenlose Einstellungen für die Länge des Augapfels, die Form der Augenlinse sowie die Form des Brillenglases (der Bildpunkt wandert jeweils mit)

  • Arbeitsblatt zur Wiederholung des Grundwissens aus der Unterstufe für dieses Kapitel [word] [pdf]
  • Arbeitsblatt zum Aufbau einer Nervenzelle [word] [pdf]; das Bild einer marklosen Nervenzelle [jpg] und für alle, die es nicht lassen können, das Bild einer markhaltigen Nervenzelle [jpg]
  • Arbeitsblatt Bau und Funktionsweise der Synapse [word] [pdf]
  • Arbeitsblatt Aufbau des Auges [word] [pdf]; das Bild alleine [jpg]
  • Arbeitsblatt „Strahlengänge in der Lochkamera“ [word] [pdf]; zur eventuellen Überarbeitung die Originaldatei mit den Abbildungen [word] [pdf]
  • Mohnblüte für den Vergleich der Farbwahrnehmung von Mensch und Honigbiene [jpg]
  • Bilddateien zur Demonstration des farblichen Sukzessivkontrastes (Zeichnung, aquarelliert): Projektion 1 [jpg 1] Projektion 2 [jpg 2] Nachbildaspekt [jpg 3]
  • Bilddateien zur Demonstration des farblichen Sukzessivkontrastes (Vektorgraphik): Projektion 1 [jpg 1] [word 1] Projektion 2 [jpg 2] [word 2] Nachbildaspekt [jpg 3]
  • Arbeitsblatt Aufbau des Ohres [pdf] [jpg]
  • Arbeitsblatt zu den Betrachtungsebenen in der Sinnesbiologie [word] [pdf]
  • Tafelbild zur Wirkungsweise von Hormonen [word] [pdf als scan]
  • Arbeitsblatt zur Blutzuckerregulation [word] [pdf als scan]
  • Arbeitsblatt Pseudo-Stegreifaufgabe zum Thema Stress [word] [pdf]

8.2 Familien- und Sexualerziehung

  • Didaktisch-methodisches Skript für dieses Kapitel  [word] [pdf]
  • Arbeitsblatt zur Wiederholung des Grundwissens aus der Unterstufe für dieses Kapitel [word] [pdf]

8.3 Verhalten – genetisch bedingt und erlernt

  • Didaktisch-methodisches Skript für dieses Kapitel [word] [pdf]
  • Beutefang der Erdkröte nach J. P. Ewert: Diagramm 1 [jpg]; Diagramm 2 [jpg]; Diagramm 3 [jpg]
  • Attrappen zum Aggressionsverhalten des Dreistacheligen Stichlings nach Nikolas Tinbergen [jpg]
  • Springspinne: Balzdauer in Abhängigkeit von der Zeit nach der letzten Begattung nach O. Drees: schwarzweiß [jpg]; gefärbt [jpg]
  • Springspinne: Häufigkeit von Balz- bzw. Beutefangverhalten in Abhängigkeit von der Anzahl der Hungertage nach O. Drees: schwarzweiß [jpg]; gefärbt [jpg]
  • Arbeitsblatt Sonagramme (Klangspektrogramme) [word] [pdf aus scan]
  • Bilder einzelner Sonagramme: Buchfink Kaspar-Hauser [jpg], Buchfink Strofe 1 [jpg], Buchfink Strofe 2 [jpg], Nachtigall Strofe 1 [jpg], Nachtigall Strofe 2  [jpg], Nachtigall Strofe 3 [jpg], Zilzalp Strofe komplett [jpg], Zilpzalp Strofe gekürzt [jpg], Waldkauz [jpg]
  • Arbeitsblatt Nachfolge-Prägung [word] [pdf]
  • Nachfolge-Prägung: Diagramm 1 [jpg]; Diagramm 2 [jpg]
  • Funktionsschaltbilder zur klassischen Konditionierung nach Bernhard Hassenstein [jpg]

8.4 Suchtgefahren und Gesundheit

  • Didaktisch-methodisches Skript für dieses Kapitel [word] [pdf]
  • Links zu guten Materialien des Vereins „Keine Macht den Drogen“: [pdf]

8.5 Ökosysteme unter den Einfluss des Menschen

  • Didaktisch-methodisches Skript für dieses Kapitel [word] [pdf]
  • Arbeitsblatt zur Wiederholung und Anwendung von Grundwissen aus der Ökologie [word] [pdf]
  • Anregungen und Hinweise zur Freilandarbeit [word] [pdf]
  • Informationsblatt zur Freilandarbeit: Fachbegriffe für wichtige Bestimmungsmerkmale von Gehölzen [word] [pdf]
  • Informationsblatt zur Freilandarbeit: Kennzeichen von ausgewählten Gehölzen [word] [pdf]
  • Abteilung Landwirtschaft im Deutschen Museum München (allgemeine Hinweise, konkrete Aufgabenstellungen und Lösungshinweise dazu; verändert im Oktober 2023) [word] [pdf]
  • Quellentext zu gescheiterten Ausgleichsmaßnahmen bei Baumaßnahmen [word] [pdf]
  • Der Weltacker, Ende Juli in Landshut eröffnet: Durchschnittlich stehen derzeit für jeden Menschen 2000 Quadratmeter Ackerfläche für Nahrungsmittel und Nutztiernahrung zur Verfügung. Dies ist auf dem Weltacker real dargestellt. Die Fläche genügt für eine vollwertige Ernährung, nicht aber für die derzeitigen Ansprüche in Deutschland. Link: www.weltacker-landshut.de
  • von Thüringen und vom Landesbund für Vogelschutz (LBV) empfohlene kostenlose Pflanzenbestimmungs-App Flora incognita (Internetverbindung notwendig; verfügbar für iOS und Android): https://floraincognita.com/de/apps/flora-incognita/
  • ebenfalls vom LBV empfohlen: die kostenlose Insektenbestimmungs-App „Insektenwelt“ des NABU (Internetverbindung notwendig; verfügbar für iOS und Android): https://www.nabu.de/tiere-und-pflanzen/aktionen-und-projekte/insektensommer/mitmachen/24466.html
  • ObsIdentify: kostenlose App als Bestimmungshilfe bei Tieren (z. B. Insekten) mit erstaunlich guten Ergebnissen und einer Angabe, mit welcher Wahrscheinlichkeit die genannte Art richtig bestimmt ist
  • HINWEIS: Der LBV gibt in seinem Heft 4/20 auf S. 30 ff detaillierte Kritiken zu Freiland-Apps. Die beiden genannten sind für den Einsatz bei Schulveranstaltungen derzeit die besten. VORSICHT bei Picture Bird oder Picture This: Hier tappt man sehr schnell in eine Abonnements-Falle!
  • Speziell für Bäume gibt es die Internetseite www.baumkunde.de. Sie entspricht der digitalen Form klassischer Bilderbestimmungsbücher für Bäume und setzt voraus, dass der Nutzer zwischen einfachen und zusammengesetzten Blättern sowie Gegen- und Wechselständigkeit unterscheiden kann (das ist mit Bilder illustriert, aber ohne Hilfe können Schüler zusammengesetzte Blätter in der Regel nicht erkennen). Aber insgesamt ist die Funktion „Baumbestimmung“ für genau beobachtende Schüler durchaus geeignet.
  • sehr gutes aktuelles Material beim Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft www.bmel.de; z. B. die 20-seitige Broschüre „Zu gut für die Tonne – Material für Lehrkräfte Klasse 7-9“ vom 19.2.2019 mit vielen Daten z. B. (Prozentsatz weggeworfener Lebensmittel nach Sparten auf Seite 3 oder Wasserbedarf und Kohlenstoffdioxid-Belastung bei der Herstellung verschiedener Lebensmittel auf Seite 4).
  • Andrea Koplitz-Weißgerber hat ihre Bachelorarbeit an der LMU über Fledermaus-Screening gemacht und davon ausgehend Materialien für die Schule erstellt (z. B. 8 Klasse Ökologie). Ein Blick in ihre kurze und informative Webseite lohnt sich: https://www.biologie.uni-muenchen.de/studium/lehrerbildung_lmu/ideenfinder/fledermaus/

9. Klasse LehrplanPLUS (ab 2021)

LehrplanPLUS Biologie 9. Klasse 2018, tabellarisch: [word] [pdf]

  • Arbeitsblatt zur Wiederholung von Grundwissen [word] [pdf aus scan]
  • Arbeitsblatt Betrachtungsebenen (Mikroorg., Genetik) [word] [pdf]
  • Allgemeine Vorbemerkungen zur 9. Klasse Biologie [word] [pdf]

UDE BioSlides – Mikroskopie-Plattform online: Wenn zu wenige Mikroskope zur Verfügung stehen oder die richtigen Präparate fehlen bzw. nicht hergestellt werden können, dann können die Schüler auf folgende Plattform zugreifen: https://bioslides.biologie.uni-due.de. Dort können mehr als 200 Präparate von fast 80 Arten von Pflanzen, Tieren und Mikroorganismen im virtuellen Mikroskop betrachtet werden (unterschiedliche Vergrößerung; Durchfokussieren). Die Universität Duisburg-Essen stellt diesen Service kostenlos und zur Weiternutzung zur Verfügung. Ein nähere Beschreibung finden Sie in biuz 2 | 2023: https://www.biuz.de/index.php/biuz/article/view/6410/5778

9.1 Mikroorganismen

  • Didaktisch-methodisches Skript für dieses Kapitel [word] [pdf]
  • Umfrage zu Bakterien [word] [pdf]
  • Arbeitsblatt Anleitung zur Mikroskopie [word] [pdf]
  • Arbeitsblatt zu den Zelltypen bei Mikroorganismen [word] [pdf aus scan]
  • Multimedia zum Süßwaren-Modell zur Zellteilung [pptx]
  • Erklärungen zum Süßwaren-Modell [word] [pdf]
  • Arbeitsblatt zum Wachstum von Bakterienpopulationen [word] [pdf]
  • Wachstumskurve ohne [jpg] und mit Beschriftung [jpg]
  • Lied „Wachstum“ (Vielfalter live im KEKK 1986; ©Thomas Nickl) [MP3]; Text dazu [word] [pdf]
  • Mikrofotos von Hefezellen 1 [jpg], 2 [jpg]
  • Mikrofoto von Milchsäurebakterien aus Joghurt [jpg]
  • Alternative zu Energie-Mais: Bilder der Becherblume Silphium perfoliatum [jpg] [jpg]

9.2 Genetik

Das ISB hat 2011 eine ausführliche Handreichung zur Genetik und Gentechnik in der 9. Klasse heraus­gebracht, die zu Recht allgemein sehr gelobt wird. Viele Ideen und Materialien daraus können problemlos auch im Unterricht nach LehrplanPLUS verwendet werden. Das Skript steht leider nicht mehr zur Verfügung.

Aminosäuresequenzen und computergenerierte Bilder von Proteinen finden Sie frei zugänglich unter: https://alphafold.ebi.ac.uk

Unter dem Link https://studyflix.de/biologie/thema/genetik-172 finden Sie eine große Auswahl an Erklärvideos zur Genetik. Die Benutzung ist kostenlos, man muss sich mit Email-Adresse und Passwort anmelden. Die Videos sind eigentlich für Studierende gedacht, lassen sich aber in der gymnasialen Oberstufe auch gut einsetzen. Wie alle Medien enthalten sie hier und dort Unschärfen, die die Schüler entdecken, benennen und korrigieren sollten (Medienkritik). Die einfache Art der Darstellung ist sehr anschaulich.

  • Didaktisch-methodisches Skript für dieses Kapitel [word] [pdf]
  • Folie „Was ist „erben“? [word] [pdf] [jpg]
  • Folienvorlage Aminosäuren zum Koppeln [word]
  • Aminosäurekette [jpg]
  • Arbeitsblatt Bau der DNA [word] [pdf]
  • Arbeitsblatt Transkription [word] [pdf]
  • Abbildung dazu [jpg]
  • Arbeitsblatt Translation [word] [pdf]
  • Abbildung dazu mit Zahlen [jpg], ohne Zahlen [jpg]
  • Arbeitsblatt Replikation [word] [pdf]
  • Abbildung dazu [jpg]
  • Arbeitsblatt Zellzyklus farbig [word] [pdf]
  • Abbildung dazu leer [jpg]; mit Beschriftung [jpg]
  • Abbildung zu möglichen und unmöglichen Trennungen von Chromosomen zur Diskussion [jpg]
  • Abbildung zur Homologentrennung [jpg]
  • Arbeitsblatt Meiose [word] [pdf]
  • Arbeitsblatt Befruchtung [word] [pdf]
  • Arbeitsblatt Meiose-Fehler: Trisomie 21 [word] [pdf]
  • Arbeitsblatt Fehlertext zu Zellteilungen [word] [pdf]
  • Arbeitsblatt Fehlertext zur Meiose [word] [pdf]
  • Arbeitsblatt Aufgaben zur Cytogenetik [word] [pdf]

9.3 Evolution

  • Didaktisch-methodisches Skript für dieses Kapitel [word] [pdf]
  • Arbeitsblatt zum Vorwissen über Evolution [word] [pdf]
  • Arbeitsblatt am Ende: Evolution im Überblick [word] [pdf]
  • Arbeitsblatt am Ende: Dackelzucht [word] [pdf]
  • Arbeitsblatt am Ende: Evolution der Giraffen [word] [pdf]

9.4 Wirbellose Tiere

  • Didaktisch-methodisches Skript für dieses Kapitel [word] [pdf]
  • Arbeitsblatt zur Wiederholung von Grundwissen, das für diesen Lernbereich wichtig ist [word] [pdf]
  • Einteilung des Insektenkörpers (Biene) [jpg]
  • Gliederung des Insektenbeins (Biene Hinterbein) [jpg]
  • Arbeitsblatt zur indirekten Flugmuskulatur bei Insekten [word] [pdf]
  • Indirekte Flugmuskulatur: Längsschnitt [jpg]; Querschnitte [jpg]
  • Praktikum mit Ringelwürmern [word] [pdf]
  • Abbildung Formen der Honigbiene: A Arbeiterin, B Drohne, C Königin [jpg]
  • Arbeitsblatt mit Aufgaben zu Schnürungsversuchen an Raupen (vollkommene Verwandlung) [word] [pdf]
  • Die Einzelbilder zum obigen Arbeitsblatt ungefärbt (sw) und gefärbt (f): [Raupe sw] [Raupe f] [Puppe sw] [Puppe f] [Raupe geschnürt sw] [Raupe geschnürt f] [ Puppe geschnürt sw] [Puppe geschnürt f]
  • Arbeitsblatt zur Untersuchung der Entwicklung beim Mehlkäfer [word] [pdf]
  • Abbildung: Strickleiter-Nervensystem [jpg]
  • Abbildung: Einzelauge eines Facettenauges [jpg]
  • Multimedia zum räumlichen Auflösungsvermögen [pptx]
  • Arbeitsblatt mit Stammbaum einiger Tierstämme (dichotomer Bestimmungsschlüssel) [word] [pdf]
  • Arbeitsblatt zu den 4 Klassen der Gliedertiere [word] [pdf]
  • Arbeitsblatt zu einigen Ordnungen der Insekten [word] [pdf]

Wirbellose Tiere in einheimischen Gewässern: Das Bayerische Landesamt für Umwelt hat einen Bestimmungsfächer für wirbellose Tiere in einheimischen Gewässern entwickelt, der für 5 € dort bestellt werden kann: [Link]. Zum gleichen Thema hat Franz Hammerl-Pfister ein Memory erstellt, das auf Anfrage bei ihm [Hammerl.Pfister@t-online.de] oder bei mir [nickl-tom@web.de] unter dem Betreff „Memory Wasser“ als Word-Datei erhältlich ist.

9.5 Ökosystem Boden

  • Didaktisch-methodisches Skript für dieses Kapitel [word] [pdf]
  • Praktikum mit Ringelwürmern [word] [pdf]
  • Kreislauf der Kohlenstoff-Atome [word] [pdf] [jpg]
  • Interaktive Webseite zum Ökologischen Fußabdruck: [LINK]
  • Abteilung Landwirtschaft im Deutschen Museum München (allgemeine Hinweise, konkrete Aufgabenstellungen und Lösungshinweise dazu; verändert im Oktober 2023) [word] [pdf]
  • Einige konkrete Daten sowie ein Literaturhinweis zur Kohlenstoffdioxid-Belastung: [word] [pdf]
  • Der Weltacker, Ende Juli in Landshut eröffnet: Durchschnittlich stehen derzeit für jeden Menschen 2000 Quadratmeter Ackerfläche für Nahrungsmittel und Nutztiernahrung zur Verfügung. Dies ist auf dem Weltacker real dargestellt. Die Fläche genügt für eine vollwertige Ernährung, nicht aber für die derzeitigen Ansprüche in Deutschland. Link: www.weltacker-landshut.de

10. Klasse LehrplanPLUS (ab September 2022)

LehrplanPLUS Biologie 10. Klasse 2018, tabellarisch: [word] [pdf]

  • Allgemeine Anmerkungen zu Didaktik, Methodik und  Pädagogik der 10. Klasse Biologie [word] [pdf]

10.1 Ökosystem Mensch

  • Didaktisch-methodisches Skript zu Ökosystem Mensch [word] [pdf]
  • Arbeitsblatt: Vorwissen Stoff- und Teilchenebene [word] [pdf]
  • Wachstumskurve ohne [jpg] und mit Beschriftung [jpg]
  • Lied „Wachstum“ (Vielfalter live im KEKK 1986; ©Thomas Nickl) [MP3]; Text dazu [word] [pdf]
  • Arbeitsblatt „Aufgaben 1: Ökosystem Mensch“ (Wiederholung von Grundwissen, Formulierung von Vorkonzepten) [word] [pdf]
  • Arbeitsblatt Immunsystem 1: Antigene erkennen [word] [pdf]; Abbildung in sw [jpg], in Farbe [jpg]; Legende in sw [jpg], in Farbe [jpg]
  • Arbeitsblatt Immunsystem 2: Antikörper [word] [pdf]; Abbildung [jpg]
  • Arbeitsblatt Immunsystem 3: primäre und sekundäre Immunantwort [word] [pdf aus scan]; Abbildung Diagramme [jpg], Legende [jpg]
  • Richtlinien zur AIDS-Prävention [Link]
  • Fotos: Denkmal für Alexander Fleming in Madrid [jpg 1] [jpg 2] [jpg 3]
  • Meldung von 1957: Antibiotika vorbeugend gegen Rost [jpg]
  • Informationen für Lehrkräfte zu SARS-CoV-2 [word] [pdf]
  • Informationen für Lehrkräfte zur mRNA-Technologie (Zusammenfassung eines Artikels in biuz) [word] [pdf]
  • Informationen für Lehrkräfte zur Geschichte der mRNA-Technologie und bestimmter Fake-News (Zusammenfassung eines Artikels in Spektrum der Wissenschaft) [word] [pdf]

10.2 Stoffwechsel Mensch

  • Informationsblatt mit Zahlen und Tipps zur Ernährung [word] [pdf]

10.2.1 Biomoleküle

  • Didaktisch-methodisches Skript 2.1 Biomoleküle [word] [pdf]
  • Arbeitsblatt Aufgaben 2: Stoffwechsel Mensch [word] [pdf]
  • Umriss Mensch [jpg]
  • Abbildung zur Wiederholung der Proteinbiosynthese [jpg]
  • Arbeitsblatt zur Stoffklasse Kohlenhydrate [word] [pdf]
  • dazu Abbildungen: Amylose-Helix [jpg], Glycogen [jpg]
  • Arbeitsblatt zur Stoffklasse Fette [word] [pdf]
  • dazu Abbildung: Hydrolyse eines Fett-Moleküls [pdf]
  • Arbeitsblatt zur Stoffklasse Proteine [word] [pdf]
  • dazu Abbildungen: Aminosäure-Kette [jpg], Aminosäure-Modelle [jpg]

10.2.2 Verdauung (und Enzyme)

  • Didaktisch-methodisches Skript 2.2 Verdauung / Enzyme mit integriertem Kompetenz-Lernprogramm [word] [pdf]
  • Arbeitsblatt: Vorwissen Diagrammkompetenz [word] [pdf]
  • Arbeitsblatt: Vorwissen zum Weg des Erkenntnisgewinns [word] [pdf]
  • Arbeitsblatt Aufgaben 2: Stoffwechsel Mensch [word] [pdf]
  • Arbeitsblatt: Tabelle Verdauung [word] [pdf] als Alternative zu Aufgabe 4.3 auf dem Aufgabenblatt 2
  • Abbildung: Verdauungsorgane zum Beschriften [jpg]
  • Abbildung: Energiediagramm zur enzymatischen Katalyse leer [jpg] und beschriftet [jpg]
  • Bilderfolge zur Enzymwirkung (Beispiel Maltase-Reaktion) in Farbe [jpg1] [jpg2] [jpg3] und schwarzweiß [jpg1] [jpg2] [jpg3]
  • Abbildungen zur Substrat- und Wirkungsspezifität: Enzyme [jpg], Substrate [jpg], Produktpaare [jpg]
  • Arbeitsblatt mit Übersicht über die Verdauungsprozesse leer [jpg] und ausgefüllt [jpg]
  • Druckvorlage „Darmtore“ [word] [pdf]
  • Endevaluation zur Erkenntnisgewinnung [word] [pdf]
  • Endevaluation zur Diagrammkompetenz [word] [pdf]

10.2.3 Atemgase und Blutkreislauf

  • Didaktisch-methodisches Skript 2.3 Atemgase / Blutkreislauf [word] [pdf]
  • Arbeitsblatt Aufgaben 3: Atemgase [word] [pdf]
  • Arbeitsblatt Teilchenmodell Gasaustausch in der Lunge [word] [pdf]
  • Teilchenmodell Gasaustausch Lunge (atomar) [jpg]
  • Abbildung: Versuchsaufbau Kalkwasserprobe Atemluft [jpg]
  • Abbildung: Anzahl an Erythrozyten mit der Höhe [jpg]
  • Abbildung: Gasvolumina Atemluft [jpg]
  • Arbeitsblatt Aufgaben 4: Blutkreislauf [word] [pdf]
  • Abbildung dazu: [jpg] [pdf]
  • Umriss Mensch [jpg]
  • Fehlerhafte Bilder zum Blutkreislauf [jpg]
  • Arbeitsblatt Kreislaufmodell von Galen (historisch) [word] [pdf]
  • Abbildung:  Kreislaufsysteme im Vergleich (Fisch, Amphibium, Insekt) [jpg]
  • Abbildung: Kreislaufschema mit Nummerierung [jpg]
  • Sauerstoffbindungskurve von Hämoglobin [jpg]

10.2.4 Stoffwechselwege

  • Didaktisch-methodisches Skript 2.4 Stoffwechselwege [word] [pdf]
  • Arbeitsblatt Aufgaben 5: Stoffwechselwege [word] [pdf]
  • Abbildung ATP-Synthese (ohne Beschriftung) [jpg]
  • alternative Abbildung ATP-Synthese (ohne Beschriftung) [jpg]
  • Abbildung Stoffwechselwege zur Energiebereitstellung bei Belastung [jpg]; Legende dazu [jpg]
  • Abbildung Sauerstoffbedarf bei Belastung [jpg]

10.3 Vergangenheit und Zukunft des Menschen

  • Didaktisch-methodisches Skript 3 Vergangenheit und Zukunft des Menschen [word] [pdf]
  • Arbeitsblatt Aufgaben 6: Verg. und Zukunft des Menschen [word] [pdf]
  • Informationsblatt zur Systematik der Amphibien [word] [pdf]
  • Informationsblatt zur Systematik der Reptilien [word] [pdf]
  • Arbeitsblatt Übersicht Erdzeitalter (mit Vorschlag zu Grundwissen) [word] [jpg] [pdf aus scan]
  • Arbeitsblatt zur Populations-Entwicklung des Menschen [word] [pdf]
  • Weiterführende Information und Daten über Prognosen zur Bevölkerungsentwicklung bis 2100 [word] [pdf]
  • Einige konkrete Daten sowie in Literaturhinweis zur Kohlenstoffdioxid-Belastung: [word] [pdf]