Materialien Mittelstufe LehrplanPLUS

Der Praktikumsordner „Bio? – Logisch!“, Akademiebericht 506 der Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung Dillingen (ALP) enthält Beschreibungen und Unterlagen zu Experimenten, Untersuchungen, Rollenspielen usw. für den Biologie-Unterricht. Er kann nur in Dillingen bestellt werden: https://alp.dillingen.de/akademie/akademieberichte/ Stichwort „506“ oder „bio logisch“; Kostenpunkt: 45,00 Euro

Hier finden Sie Links zu meinen Materialien für die Mittelstufe sowie Grundwissenlisten des Rupprecht-Gymnasiums München (RGM), sobald diese fertig gestellt sind.

Multimedia-Präsentationen von meinen Fortbildungsveranstaltungen

8. Klasse nach LehrplanPLUS, vbio am 9.7.2020

  • Einführung und Vorstellung [pptx]
  • Informationsaufnahme, -verarbeitung und Reaktion beim Menschen [pptx]
  • Verhalten – genetisch bedingt und erlernt [pptx]
  • Ökosysteme unter dem Einfluss des Menschen [pptx]

Ikons der drei Betrachtungsebenen („Welten“):

  • makroskopisch („sichtbare Welt“) [jpg]
  • mikroskopisch („Welt im Mikroskop“) [jpg]
  • submikroskopisch („Welt der Teilchen“) [jpg]

Ikons für die vier hauptsächlichen Anforderungen an Lebewesen:

  • aktive Bewegung [jpg]
  • Fortpflanzung, Wachstum und Individualentwicklung: Familie [jpg], Alternative zellulär [jpg]
  • Informationsaufnahme, Informationsverarbeitung und Reaktion [jpg]
  • Stoffwechsel: Stoff- und Energieumwandlung: Lagerfeuer [jpg]; verschiedene Alternativen [jpg] [jpg] [jpg] [jpg] [jpg] [jpg]

8. Klasse LehrplanPLUS (ab September 2020)

9. Klasse LehrplanPLUS (ab September 2021)

10. Klasse LehrplanPLUS (ab September 2022)

8. Klasse LehrplanPLUS (ab 2020)

8.1 Informationsaufnahme, -verarbeitung und Reaktion beim Menschen

  • Didaktisch-methodisches Skript für dieses Kapitel [word] [pdf]
  • Arbeitsblatt zur Wiederholung des Grundwissens aus der Unterstufe für dieses Kapitel [word] [pdf]
  • Arbeitsblatt zum Aufbau einer Nervenzelle [word] [pdf]; das Bild einer marklosen Nervenzelle [jpg] und für alle, die es nicht lassen können, das Bild einer markhaltigen Nervenzelle [jpg]
  • Arbeitsblatt Bau und Funktionsweise der Synapse [word] [pdf]
  • Arbeitsblatt Aufbau des Auges [word] [pdf]; das Bild alleine [jpg]
  • Arbeitsblatt „Strahlengänge in der Lochkamera“ [word] [pdf]; zur eventuellen Überarbeitung die Originaldatei mit den Abbildungen [word] [pdf]
  • Mohnblüte für den Vergleich der Farbwahrnehmung von Mensch und Honigbiene [jpg]
  • Bilddateien zur Demonstration des farblichen Sukzessivkontrastes (Zeichnung, aquarelliert): Projektion 1 [jpg 1] Projektion 2 [jpg 2] Nachbildaspekt [jpg 3]
  • Bilddateien zur Demonstration des farblichen Sukzessivkontrastes (Vektorgraphik): Projektion 1 [jpg 1] [word 1] Projektion 2 [jpg 2] [word 2] Nachbildaspekt [jpg 3]
  • Arbeitsblatt Aufbau des Ohres [pdf] [jpg]
  • Tafelbild zur Wirkungsweise von Hormonen [word] [pdf als scan]
  • Arbeitsblatt zur Blutzuckerregulation [word] [pdf als scan]
  • Arbeitsblatt Pseudo-Stegreifaufgabe zum Thema Stress [word] [pdf]

8.2 Familien- und Sexualerziehung

  • Didaktisch-methodisches Skript für dieses Kapitel  [word] [pdf]
  • Arbeitsblatt zur Wiederholung des Grundwissens aus der Unterstufe für dieses Kapitel [word] [pdf]

8.3 Verhalten – genetisch bedingt und erlernt

  • Didaktisch-methodisches Skript für dieses Kapitel [word] [pdf]
  • Beutefang der Erdkröte nach J. P. Ewert: Diagramm 1 [jpg]; Diagramm 2 [jpg]; Diagramm 3 [jpg]
  • Attrappen zum Aggressionsverhalten des Dreistacheligen Stichlings nach Nikolas Tinbergen [jpg]
  • Springspinne: Balzdauer in Abhängigkeit von der Zeit nach der letzten Begattung nach O. Drees: schwarzweiß [jpg]; gefärbt [jpg]
  • Springspinne: Häufigkeit von Balz- bzw. Beutefangverhalten in Abhängigkeit von der Anzahl der Hungertage nach O. Drees: schwarzweiß [jpg]; gefärbt [jpg]
  • Arbeitsblatt Sonagramme (Klangspektrogramme) [word] [pdf aus scan]
  • Bilder einzelner Sonagramme: Buchfink Kaspar-Hauser [jpg], Buchfink Strofe 1 [jpg], Buchfink Strofe 2 [jpg], Nachtigall Strofe 1 [jpg], Nachtigall Strofe 2  [jpg], Nachtigall Strofe 3 [jpg], Zilzalp Strofe komplett [jpg], Zilpzalp Strofe gekürzt [jpg], Waldkauz [jpg]
  • Arbeitsblatt Nachfolge-Prägung [word] [pdf]
  • Nachfolge-Prägung: Diagramm 1 [jpg]; Diagramm 2 [jpg]
  • Funktionsschaltbilder zur klassischen Konditionierung nach Bernhard Hassenstein [jpg]

8.4 Suchtgefahren und Gesundheit

  • Didaktisch-methodisches Skript für dieses Kapitel [word] [pdf]

8.5 Ökosysteme unter den Einfluss des Menschen

  • Didaktisch-methodisches Skript für dieses Kapitel [word] [pdf]
  • Arbeitsblatt zur Wiederholung und Anwendung von Grundwissen aus der Ökologie [word] [pdf]
  • Anregungen und Hinweise zur Freilandarbeit [word] [pdf]
  • Informationsblatt zur Freilandarbeit: Fachbegriffe für wichtige Bestimmungsmerkmale von Gehölzen [word] [pdf]
  • Informationsblatt zur Freilandarbeit: Kennzeichen von ausgewählten Gehölzen [word] [pdf]
  • von Thüringen empfohlene Pflanzenbestimmungs-App: https://floraincognita.com/de/apps/flora-incognita/
  • sehr gutes aktuelles Material beim Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft www.bmel.de; z. B. die 20-seitige Broschüre „Zu gut für die Tonne – Material für Lehrkräfte Klasse 7-9“ vom 19.2.2019 mit vielen Daten z. B. (Prozentsatz weggeworfener Lebensmittel nach Sparten auf Seite 3 oder Wasserbedarf und Kohlenstoffdioxid-Belastung bei der Herstellung verschiedener Lebensmittel auf Seite 4).